Beispiel Eigenschaften von Stoffen - eine Versuchsanleitung lesen

Ulrike Rohr, Lehrerin der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule in Wedel, verwendet für das Thema „Eigenschaften von Stoffen“ den Ping-Text „Kleiden und Schmücken“.
Download:
Ping Aufgabenblatt und Versuchsanleitung

 

Ihre Schülerinnen und Schüler sind daran gewöhnt, Texte mit Lesestrategien zu knacken. Sie verwenden den Lesestrategiestreifen für Versuchsanleitungen als Geländer.
Download:
Lesestreifen Versuchsanleitungen lesen - NZL-Lesen macht stark S1 (pdf)
application/msword Lesestreifen Versuchsanleitungen lesen - NZL-Lesen macht stark S1 (doc)

 
Um das Leseverstehen zu erleichtern, steht ein Wortgeländer zur Verfügung, an dem sich die Leserinnen und Leser bei Bedarf festhalten können, es aber auch jederzeit loslassen können.

 

 

Tischflipcharts präsentieren die sprachlichen Geländer - zum Festhalten und Loslassen nach Bedarf

 


Im Rahmen ihrer Unterrichtsvorbereitung machte sich die Lehrerin ihre bildungssprachlichen Erwartungen an die Anschlusskommunikation nach der Durchführung des Versuches bewusst. Damit alle an dieser mündlichen Phase partizipieren können, wurde eine Satzschalttafel erstellt, die die fachlichen Erwartungen der Lehrperson beinhaltet.
Download:
Aufgaben und Geländer zum Text "Kleiden und Schmücken" - Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule, Wedel (pdf)
application/msword Aufgaben und Geländer zum Text "Kleiden und Schmücken" - Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule, Wedel (doc)