Energieträger Uranerz

Die Lehrerin Bettina Niedermers von der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule Wedel verwendet im Fach Naturwissenschaften in der 9. Jahrgangsstufe zum Thema „Fossile Energieträger -  Uran-Erz“ den Text „Energieträger Uranerz“

An dieser Stelle wird beispielhaft dargestellt, wie sich die Lehrkraft im Rahmen der Vorbereitung auf den Unterricht ihre bildungssprachlichen Erwartungen bewusst macht.


In der mündlichen oder schriftlichen Anschlusskommunikation möchte die Lehrkraft erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler über einen Mitteilungswortschatz verfügen, der die folgenden sprachlichen Äußerungen (Auszug) im Fachunterricht möglich macht:


• Steigender Energieverbrauch hat steigende CO2-Ausstoß zur Folge
• Uran gibt es auf der ganzen Welt
• Die Vorräte reichen noch 200 Jahre
• Ein GAU in Tschernobyl hatte Auswirkungen auf die ganze Welt
• Menschliches Versagen ist wiederholbar
• Die Endlagerung ist ungeklärt.
• Der Strompreis ist strittig, da Kosten für Forschung, Entsorgung, Lagerung nicht berücksichtigt sind.

 

Die Wortschatzlisten und Geländer auf den nächsten Seiten wurden erarbeitet, um damit die Entwicklung des Mitteilungswortschatzes und die Verwendung der Wörter in Sätzen im Rahmen des sprachsensiblen Fachunterrichts zu unterstützen:

 

Unterstützung

Einsatzform                              

Wortschatzgeländer (Bilder, Komposita in Einzelnomen aufgegliedert, Beispiele)

Tischflipchart oder AB – laufend verfügbar

Satzschalttafel (Geländer zum Bilden von Sätzen)

Tischflipchart oder AB – laufend verfügbar
Pro- und Contra-Argumente formulieren und zuordnen  Partnerarbeit, einmal

 

Die Lehrerin arbeitet in der Regel nach folgendem Schema:
- Text lesen
- Argumente im Text finden
- Argumente mit eigenen Worten/Stichworten formulieren

 

Download
Aufgaben, Text, Wortschatzlisten, Satzschalttafel Energieträger Uranerz Jahrgang 9

application/msword Aufgaben, Text, Wortschatzlisten, Satzschalttafel Energieträger Uranerz Jahrgang 9