Die Materialien

Lernstands-, Lernprozess- und Lernergebnisdiagnose sind wesentliche, den Unterricht prägende Elemente innerhalb des Projektes „Mathe macht stark – Sek. I“. Um Jugendliche und Lehrkräfte in der gemeinsamen und individualisierten Arbeit diagnosegeleitet zu unterstützen, wurden folgende Materialien entwickelt:

 

Der Schülerordner

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält einen eigenen Schülerordner.
Das erste Kapitel „Meine Erfolge“ dient der Dokumentation individueller Lernfortschritte. Die nächsten sieben Kapitel befassen sich jeweils mit einem mathematischen Themengebiet. Sie beginnen mit Arbeitsblättern zur individuellen Standortbestimmung („S“), es folgen Arbeitsblätter zum Üben auf unterem Niveau („E-Einstieg“). Die letzten zwei Kapitel, das „Rechentraining“ und das „Rechnen im Alltag“ stellen eine gestufte Sammlung von Aufgabenformaten zum „Rechnen mit Sinn und Verstand“ und zum „Rechnen mit benannten Zahlen (Größen)“ dar.

 

Der Lehrerordner

Der Lehrerordner enthält zu jedem Kapitel Kommentierungen, die Lösungen der Arbeitsblätter und einen Abschlusstest. Zum Rechentraining und zum Rechnen im Alltag gibt es keinen Test.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Aufstieg/Gipfel-Hefte

Zu jedem Arbeitsblatt des Einstiegs-Niveaus aus dem Schülerordner gibt es in den Aufstieg/ Gipfel-Heften zwei aufbauende Arbeitsblätter („A-Aufstieg“ und „G-Gipfel“).

 

Die Materialkiste

Damit der Unterricht erfolgreich gestaltet werden kann, muss das Arbeiten auf der konkreten Handlungsebene ermöglicht werden. Andererseits ist es sehr bedeutsam zu beobachten und zu erfassen, wann der Lernende sich von dieser untersten Abstraktionsebene lösen kann, um im Bildhaften oder gar im Symbolischen fortzufahren. Die Materialkiste enthält Objekte, die sich themenbezogen an den jeweiligen Modellen orientieren bzw. die das Modell selbst darstellen, zum Beispiel Geobretter, Steckwürfel und Winkelscheiben. Sie unterstützen handlungsorientierte Zugänge und Übungen. Die Materialkiste enthält alle Materialien, die für die Bearbeitung der Arbeitsblätter notwendig sind. Hinweise dazu befinden sich auf den einzelnen Arbeitsblättern.
Eine Übersicht über die Inhalte der Materialkiste finden Sie hier: Materialien_in_der_Kiste

 

Empfehlungen zum Einsatz der MMS-Materialien in den Klassenstufen

Thema Kl. 5 Kl. 6 Kl. 7/8
Rechentraining X X X
Rechnen im Alltag X X  
Brüche   X X
Ganze Zahlen     X
Flächen/Körper X X X
Messen   X X
Daten und Zufall     X
Zuordnungen     X
Prozente     X

Da die Themen "Flächen/Körper" und "Messen" aufeinander aufbauen,
sollte diese Reihenfolge unbedingt eingehalten werden.