Projektinformationen

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse

an dem schleswig-holsteinischen Schulbegleitprojekt

Lesen macht stark.

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Projektinformationen - Lesen macht stark

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Projekt Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark.

 

Im Schuljahr 2006/07 startete das Projekt zur Förderung der Lesekompetenz "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark" mit 50 Schulen, inzwischen nehmen rund 200 Schulen am Projekt teil.

 

Seit dem Schuljahr 2009/2010 wurde allen weiterführenden Schulen (außer Gymnasien) in Schleswig-Holstein eine Teilnahme mit ihren fünften bis zehnten Klassen ermöglicht.

 

Um das Projektziel der deutlichen Reduzierung der sogenannten Risikogruppe der leseschwachen Schülerinnen und Schüler durch verstärkte Unterstützung zu erreichen, wurde ein Konzept mit mehreren Bausteinen entwickelt:

 

  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten Lesemappen, die eine individualisierte und differenzierte Entwicklung ihrer Lesekompetenz ermöglichen. Dieses Schülermaterial kann auch als Produkt des Cornelsen Verlags erworben werden (ISBN 978-3-06-060001-4).    
  • Für die Lehrerinnen und Lehrer steht ein Materialordner mit themenorientierten Lesetexten und Anregungen zur Förderung der Lesekompetenz zur Verfügung. Die Kopiervorlagen können über die ISBN 978-3-06-060002-1 bezogen werden.
  • Schulleiterinnen, Schulleitern und schulinternen Projektmanagern bietet der Projektmanagementordner Impulse.
  • Lehrkräfte können sich in Fortbildungsveranstaltungen fortbilden lassen und zum Erfahrungsaustausch zusammen kommen.
  • In Qualifizierungsmaßnahmen zum Lesecoach können sich Lehrkräfte auf der Grundlage des Konzepts der durchgängigen und auf lange Sicht angelegten Verankerung der Lesekompetenzförderung in der gesamten Schule fortbilden.
  • Lernstandserhebungen, die Rückschlüsse auf die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zulassen, werden in den Klassenstufen 5 bis 8 durchgeführt. Die standardisierten Tests bilden einen Teil des dreiteiligen Diagnostikfahrplans.
  • Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch Dr. Gesa Ramm (IQSH), Prof. Dr. Olaf Köller (IPN, ehemals IQB), Prof. Dr. Jens Möller (CAU zu Kiel). Es liegen inzwischen mehrere Berichte zu den Ergebnissen der Evaluation vor.
  • Die Leitung und Steuerung des Projekts "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark" erfolgt unter der Federführung von Dr. Thomas Riecke-Baulecke (Direktor des IQSH) sowie durch das Projektleitungsteam im Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein: Petra Fojut, Abteilungsleiterin der Abteilung Fort- und Weiterbildung und Christiane Frauen, Projektkoordinatorin der Säule "Lesen macht stark".

 

 

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