Tiere auf Wanderschaft

Tiere auf Wanderschaft - Ein Leseförderprojekt zum Umgang mit Büchern Die Wanderausstellung "In Kisten und Koffern - Tiere auf Wanderschaft" ist ein ergänzendes Angebot für "Lesen-macht-stark" Schulen.

Die Ausstellung wurde von Frau Ute Griep, Lesecoach, zusammengestellt. Unterstützt wurde sie dabei von Frau Nicole Völschow, NZL-Fortbildnerin. Vielen Dank!! Anmeldungen bei Frau Ute Griep verein@eutin-kb.de.

 

Wanderausstellung Tiere auf dauernder Wanderschaft

shz vom 2.3.2015

Als ein „Erfolgsschlager“ erweist sich die Wanderausstellung „In Kisten und Koffern. Tiere auf Wanderschaft“, die die Kreisbibliothek Eutin mit ihrem Förderkreis und dem landesweiten Fortbildungsinstitut für Lehrkräfte IQSH zusammengestellt hat: Vor gut einem Jahr eröffnet, sei das Leseförderprojekt bereits an 15 Schulen zum Einsatz gekommen, berichtet Förderkreis-Vorsitzende Ute Griep.

 

 

Im Paket seien über 100 Sachbücher über Tiere, die mit kompletten Unterrichtsmaterialien in die Gemeinschaftsschulen im Kreis reisten, so die Schüler zum Lesen anregen und in den fachgerechten Umgang mit Sachbüchern einführen wollen. „Die Wanderausstellung kann immer für sechs Wochen von einer Schule angefordert werden“, erläutert Ute Griep.

Die vielen Nachfragen von den Schulen könnten relativ zügig berücksichtigt werden, weil die Sparkassen-Stiftung Ostholstein das Original und einen zweiten Satz finanziert habe. „Mittlerweile erreichen uns durch die Werbung auf der Internetseite des IQSH viele Anfragen aus Schulen, die nicht im Kreisgebiet liegen und auch aus angrenzenden Bundesländern wie Hamburg und Niedersachsen“, informiert Ute Griep weiter. „Auch hier können wir helfen, denn ein großer Teil der Materialien kann problemlos als Dateien zur Verfügung gestellt werden, und über die vorhandene Literaturliste können diese Schulen sich dann auch die Sachbücher in Bibliotheken ausleihen oder für Schulbüchereien selbst anschaffen.“

 

Quelle: shz vom 23.2.2515 (http://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/wanderausstellung-tiere-auf-dauernder-wanderschaft-id9053411.html)

 

Der Reporter Ostholstein vom 23.3.2015 weiterlesen

 

Tiere auf Wanderschaft - Wanderausstellung

Von Fehmarn bis Bad Schwartau, von Flensburg bis Pinneberg reisten am 11.11.2013 Lehrkräfte, die sich an ihren Schulen für die Leseförderung stark machen,  in  die Kreisbibliothek Eutin. Dort wurde die Wanderausstellung „In Kisten und Koffern - Tiere auf Wanderschaft“ eröffnet, die der Förderkreis der Kreisbibliothek in Kooperation mit dem Projekt „NZL – Lesen macht stark“ erarbeitet hat.

 lms-wanderausstellung tiere6 

Über 100 aktuelle Sachbücher zum Thema Tiere reisen jetzt mit kompletten Unterrichtsmaterialien in die Gemeinschafts- und Regionalschulen im Kreis Ostholstein, um dort Schüler/innen zum Lesen anzuregen und in den fachgerechten Umgang mit Sachbüchern einzuführen. Damit dies mit viel Entdeckerfreude und handlungsorientiert geschehen kann, hat unser Lesecoach Ute Griep zusammen mit Nicole Völschow, Fortbildnerin beim IQSH, jede Menge spannendes Material erstellt, das schwerpunktmäßig für die Klassen 5 bis 7 geeignet ist. Zwei Lesetagebücher zu Sachbüchern, viele Lesestreifen, darunter ganz neue zur Buchrecherche, zum Vortragen und zum Erstellen eines Lernplakats, projektorientierte Materialien zu Pinguinen, zu Tieren im Zoo, zu bedrohten Tieren, Tieren, die sich versammeln, zu Wandertieren, ganze Lernwerkstätten zu bestimmten Büchern wurden  in einem Fortbildungsteil den Lehrkräften nach der offiziellen Eröffnung in der Kreisbibliothek vorgestellt. Holger Schröder, Hobby-Imker in Eutin, packte seine Bienenbeute aus und erläuterte, wie man mit ihr arbeiten kann. Natürlich geht auch sie mit allen anderen Bücher- und Materialkisten jetzt in die Schulen in Ostholstein.lms-wanderausstellung tiere2

25 Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen in Bibliotheken nahmen an der Fortbildung teil.  Elf Schulen reservierten schon gleich am Nachmittag die Ausstellung, mit der sie bis zu 6 Wochen in ihren Klassen arbeiten können. Die Sparkassenstiftung Ostholstein sagte sofort die Finanzierung für ein Doppel zu, damit alle nicht zu lange auf die Kisten und Koffer warten müssen.

 lms-wanderausstellung tiere3

In den Workshops wurde aber auch den Kollegen  und Kolleginnen, die nicht in Ostholstein unterrichten, erläutert, wie sie mit den Materialien arbeiten können. Buchübergreifende Arbeitsanregungen, wie ein eigenes Tierlexikon oder ein Klassenlexikon erstellen, Plakate und Rätsel gestalten, Buchrecherche, Vorträge halten; Lerntheken usw.,  kann man natürlich auch nutzen, indem man sich von der örtlichen Bücherei Themenkisten zu Sachbüchern mit Tieren zusammenstellen lässt. Eine Literaturliste mit den aktuellen Büchern hilft den Bibliotheken sicher bei der Buchauswahl. In den Wanderkisten sind alle Materialien als Kopiervorlagen vorhanden. Natürlich aber gibt es alle Vorlagen auch digitalisiert. Viele Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit alle gleich für sich abzuspeichern

Frau Ute Griep verein@eutin-kb.de.

 

Tiere auf Wanderschaft 2013 - Flyer

Wanderausstellung_Tiere_2013.pdf (228,8 KiB)

 

Downloads Wanderausstellung

Materialien zur Nutzung der Bücherwanderausstellung "Tiere auf Wanderschaft", zusammengestellt von Frau Ute Griep, Lesecoach an der Gemeinschaftsschule Hutzfeld.

Weiterlesen …