Lesestrategien

Was sind Lesestrategien?

Der in dem Projekt "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark" verwendete Lesestrategie-Begriff bezieht sich auf äußere und innere Vorgänge, die zu einer Abfolge von äußerlich sichtbaren Tätigkeiten und Entscheidungen führen und somit Kriterien/Belege für Lesekompetenz sind.
Dazu gehört ein bewusster oder bewusst zu machender Umgang mit jedem Faktor, der für den eigenen erfolgreichen Leseprozess eine Rolle spielt. Kompetentes Lesen erfordert vielfältige Lesestrategien.
Lesestrategien werden systematisch erworben und individuell genutzt. Der Einsatz bestimmter Lesestrategien hängt vom Text (Genre, Struktur, Sprache, Schwierigkeitsgrad etc.), vom Stand individuell erworbener, internalisierter Lesestrategien und von der Aufgabenstellung zur Texterschließung (Fokus) ab.
Ziel ist die Entwicklung einer bewussten Herangehensweise an den jeweiligen Text durch Aktivierung der erforderlichen (fach-) spezifischen Strategie.

Lesestrategien sind in allen Fächern wichtig - aber auch in jedem Fach unterschiedlich. Es gibt Strategien für methodisches Vorgehen und Strategien für Textsorten. Einige finden Sie hier. Unterrichtskonzepte zur Einführung der Lesestrategien finden Sie im Archiv.