Förderung der Lesekompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht

Naturwissenschaftliche Texte sind meist stark komprimiert und enthalten viele Fachbegriffe.

Während Deutschlehrkräfte häufig mit der Lesestrategie des Zusammenfassens von Texten arbeiten, müssen Fachtexte in den Naturwissenschaften expandiert bzw. „entpackt" werden, damit sie verständlicher werden. Hinter fast jedem Begriff steckt komplexe Vorstellung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge.

Das Expandieren geschieht durch Zusätze, Erläuterungen, Erklärungen, Zeichnungen und weiteren Informationen, die von der Lehrkraft gestellt werden können.

Es kann jedoch auch durch Übung zur Strategie der Schülerin oder des Schülers werden, mit der naturwissenschaftliche Texte leichter geknackt werden.

 

Download:


Lesen von Sachtexten
Josef Leisen, Landesfachtag Deutsch in Kiel 2011

application/mswordDas Fünf-Phasen-Schema zur Texterschließung
Beispielaufgabe mit Kopiervorlage von J. Leisen

 

Lesestrategien für das Fach Nawi, entwickelt von Lehrkräften an NZL-Schule

Lesestreifen Versuchsanleitungen lesen - NZL-Lesen macht stark S1 (pdf)
application/mswordLesestreifen Versuchsanleitungen lesen - NZL-Lesen macht stark S1 (doc)

 

Strategiestreifen zum Entschlüsseln von Tabellen

Strategiestreifen zum Entschlüsseln von Tabellen

application/mswordStrategiestreifen zum Entschlüsseln von Tabellen

Texte didaktisieren

Verbesserung_des_Leseverstehens_Methoden_der_Textentlastung_2011.pdf (2,8 MiB)