Fortbildung "Umgang mit den Lernstand 5 Ergebnissen Mathematik"

Die freiwillige Lernstandserhebung zu Beginn des 5. Schuljahres kann als Chance zur Unterrichts- und Schulentwicklung genutzt werden. Die "Mathe macht stark" Materialien aus der Grundschule der Klassenstufen 3 und 4 können Ihnen hier eine Unterstützung zur diagnosegeleiteten Förderung im regulären Unterricht und in der individuellen Förderung geben. Die Diagnose und Förderung in den Bereichen Multiplikation und Division kann mit Hilfe der "Mathe macht stark SEK I" Materialien erfolgen.
In der zweiteiligen Fortbildungsreihe wollen wir gemeinsam

• die Verstehensgrundlagen identifizieren
  • gegebenenfalls Möglichkeiten finden noch detaillierter zu diagnostizieren
  • Möglichkeiten der Förderung für den regulären Unterricht und für Kleingruppen erproben.

Veranstaltung 1: Zahlverständnis, Operationsverständnis Addition und Subtraktion und verstehensorientiertes schriftliches Subtrahieren
Veranstaltung 2: Multiplikation und Division