Projektinformationen - Entstehung und Entwicklung
Das Projekt „Niemanden zurücklassen“ wurde im Jahr 2006 in Schleswig-Holstein vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein unter der Leitung von Herrn Dr. Thomas Riecke-Baulecke in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, dem Justizministerium, dem Jugendaufbauwerk Schleswig-Holstein und der Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin an 50 Hauptschulen in Schleswig-Holstein mit „Lesen macht stark“ (LMS-Sek. I) begonnen. Aufgrund der großen Resonanz wurde das Projekt in den Folgejahren für Regional- und Gemeinschaftsschulen geöffnet. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch Prof. Dr. Olaf Köller (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN), Kiel) und Prof. Dr. Jens Möller (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel).
Im Jahr 2009 wurde die Förderung auf den Bereich Mathematik ausgedehnt. Die Materialien wurden gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN) unter der Leitung von Prof. Dr. Aiso Heintze und der Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin entwickelt. „Mathe macht stark – Sek. I“ wurde ebenfalls durch das IPN und die CAU wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 wurde eine weitere Projektsäule „Mathe macht stark – Grundschule“ an 100 Grundschulen in Schleswig-Holstein begonnen. Die Materialien wurden gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN) entwickelt und im Schuljahr 2012/13 erprobt. „Mathe macht stark“ wird durch das IPN wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Ebenfalls mit Beginn des Schuljahres 2013/14 wurde „Lesen macht stark – Grundschule“, ein Gesamtkonzept des Schriftspracherwerbs in der Eingangsphase, vom IQSH gemeinsam mit dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln entwickelt und wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN) evaluiert. Zum Schuljahr 2014/15 wurde "Lesen macht stark - Grundschule" an 100 Grundschulen in Schleswig-Holstein gestartet.
Seit dem Schuljahr 2019 wird das Projekt NZL inhaltlich in Teams ergänzt und überarbeitet. Das Lernen in Distanz und die Aktualität von Nachhaltigkeit sowie Ergebnisse der PISA-Studien setzen ständig neue Impulse für die Erneuerung des erfolgreichen Projektes.
Der nachfolgende Film fasst unsere Arbeit und unsere Materialien prägnant zusammen.
Verantwortlichkeiten im Projekt Niemanden zurücklassen
Grundschule
Lesen macht stark: Daniela Hansen, IQSH
Mathe macht stark: Ute Ernst, IQSH
Gemeinschaftsschulen
Lesen macht stark: Levke Matzen IQSH und Christina Möller-Kah, IQSH
Mathe macht stark: Ulrike Stade, IQSH
Lernstandserhebungen und Evaluation: Nadja Einhaus, IQSH
Wissenschaftliche Evaluation IPN: Prof. Dr. Köller, IPN und Prof. Dr. Retelsdorf, IPN
Fachidaktische Begleitung Lesen Grundschule: Prof. Dr. Becker-Mrotzek, MI
Fachdidaktische Begleitung Mathematik: Prof. Dr. Heinze, IPN
Verlag: Cornelsen (Non-Profit-Vertrag)
Ministerium für Bildung und Wissenschaft: Hans Stäcker
IQSH: Petra Fojut, Christiane Hüttmann
Gesamtleitung: Dr. Gesa Ramm, IQSH