Unsere Übungskartei für die Klassenstufen 3 und 4

Die Übungsformate

Die Kartei Mathe macht stark Grundschule für die Klassenstufe 3 und 4 enthält Übungsformate, die genau auf die Aufgaben des zugehörigen Arbeitsheftes für Schülerinnen und Schüler von Mathe macht stark abgestimmt sind.

Welches Übungsformat zu welcher Aufgabe im Arbeitsheft passt, verrät das Begleitheft für Lehrkräfte. Die Übungsformate können somit passgenau zum beobachteten Lernstand nach Bearbeitung einer Klassenaufgabe oder eines Interviews ausgewählt werden. Die Karteikarten sind so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler diese selbstständig bearbeiten könne. Die entsprechenden Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Abschnitten Beschreibung, Material und Weiterarbeit. Zusätzliche Informationen für die Lehrkraft zum Ziel der Übungen finden sich im Bereich Förderschwerpunkte auf der Karteikarte. Inhaltlich aufeinander aufbauende Übungsformate werden im Punkt Weiterarbeit benannt. Das mathematische Kommunizieren und Argumentieren soll durch die Übungsformate gefördert werden, daher sind viele dieser Aufgaben als Partnerarbeit konzipiert. Häufig verwendete Materialien sind die Zehnersystemblöcke, sowie 6er- und 10er-Würfel. Auf einigen Karten wird auf Kopiervorlagen aus dem Begleitheft für Lehrkräfte verwiesen. Diese müssen über die Lehrkraft bereitgestellt werden.