Ausgangssituation

„Zu den der größten Herausforderungen für Schule und Gesellschaft gehören die besorgniserregenden Leistungsrückgänge bei Schülerinnen und Schülern, die zuletzt in den IQB-Bildungstrends festgestellt wurden.“ (Medien-Information, 23.08.2023, K. Prien)

Zentrale Handlungsfelder zur Stärkung der basalen mathematischen Kompetenzen ergeben sich beim Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule. Deshalb wird seit dem Schuljahr 2022/23 eine gesonderte Lernstandserhebung angeboten. Lernstand 5 ist ein Verfahren zur Bestimmung des Lernstandes von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. An die Erhebung schließt eine Trainingsphase an, für die den Schulen die Materialien kostenfrei zu Verfügung gestellt werden.

Der Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I ist auf den Umgang mit besonderen Schwierigkeiten im Rechenlernprozess nur unzureichend vorbereitet. Lehrkräfte haben in diesem Bereich kaum fachdidaktische Kenntnisse und Lehrbücher dienen der Automatisierung und setzen somit mit ihrem Übungsmaterial bereits grundlegendes Verstehen voraus.

Diese Situation und der Handlungsplan Basale Kompetenzen waren der Anlass, die Mathe macht stark Sek I– Fördermaterialien weiterzuentwickeln und noch stärker an das Konzept Mathe macht stark Grundschule anzubinden.

Ziel ist es, die bereits am Ende der Grundschulzeit empirisch erfasste Gruppe der Schülerinnen und Schüler, deren mathematische Kompetenzentwicklung mit erheblichen Schwierigkeiten beim Lernen in der Sekundarstufe I verbunden ist, weiterhin zu verkleinern.

Im Jahr 2022 haben circa 150 Gemeinschaftsschulen und Gymnasien an Lernstand 5 teilgenommen und die neu entwickelten Trainingsmaterialien zur Stärkung der basalen Kompetenzen beim Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule bestellt.

Aktuell wird das Programm zur Stärkung basaler Kompetenzen in der Sekundarstufe I mit der Überarbeitung der Materialien Niemanden zurücklassen - Mathe macht stark Sek I fortgesetzt.