Organisatorische Ausgestaltung

Die Projektumsetzungen von Niemanden zurücklassen - Mathe macht stark Sek I sind „Chefsache“ und somit auch regelmäßig Inhalt der wichtigsten Schulgremien, der Schulkonferenz und der Lehrerkonferenz.

Um dem Projektvorhaben gerecht zu werden, ist in der Förderung Mathe macht stark Sek I für Kontinuität und Fachexpertise zu sorgen. Mathecoaches müssen über fachlich-beratende Aufgaben hinaus mit Widerständen umgehen können, in den Schulgremien präsent sein und Überzeugungsarbeit leisten.

Stundenpläne sollten so geschickt gestaltet werden, dass das Fördern von leistungsschwachen und -starken Jugendlichen (in verschiedenen Fächern) zeitlich parallel und fern von Randstunden liegt.

Ergebnisse und Fortschritte der Lernenden müssen regelmäßig erfasst und diskutiert werden. Dies gilt für Stufenkonferenzen, Lehrerkonferenzen, Klassenkonferenzen und ganz besonders bezüglich einer noch intensiveren Auseinandersetzung innerhalb der Fachkonferenzen mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Schaffen und Weiterentwickeln von mathematischen Grundvorstellungen“. Hierzu gehört auch die Berücksichtigung im schulinternen Fachcurriculum.

Die Förderkonzepte der Schulen könnten anderen Schulen als Orientierung dienen, daher wäre es hilfreich, wenn diese publik und einsehbar wären (zum Beispiel auf Webseiten der Schulen).