Das Arbeitsheft für die Klassenstufe 1 und 2

Das Arbeitsheft und die zugehörigen Materialien gliedern sich in 25 Inhaltsbereiche, die für den Rechenlernprozess der Eingangsphase relevant sind. Eine mögliche Zuordnung zu den entsprechenden Schulhalbjahren finden Sie in der Übersicht zu den Meilensteinen. Die diagnostischen Aufgaben und Übungsformate sind lehrwerksunabhängig und können sowohl im regulären Fachunterricht als auch im Förderunterricht eingesetzt werden.

Klassenaufgabe – gesamte Klasse/Lerngruppe
Die Klassenaufgabe dient der Identifikation von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im jeweiligen Inhaltsbereich. Sie wird während der unterrichtlichen Erarbeitung eines Inhaltsbereiches eingesetzt, damit bereits während des Lernprozesses die Förderung initiiert werden kann.

Interview – Einzelgespräch
Das Interview wird im Einzelgespräch mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet, die über die Klassenaufgabe identifiziert wurden. Dies kann auch ein kurzes Gespräch in einer Arbeitsphase sein. Entscheidend ist, dass die Schülerin oder der Schüler die Aufgabe laut denkend löst und möglichst genau beschreibt, was sie oder er tut. Nur so können Sie die Denkprozesse, vorhandene Grundvorstellungen und Strategien erfahren und verstehen.
Benötigte Anschauungsmaterialien (z.B. Wendeplättchen, Rechenrahmen …) sind im Arbeitsheft abgebildet. Die Sprechblase dient als Hinweis für eine rein mündliche Bearbeitung.

Meilenstein-Test – gesamte Lerngruppe
Die Inhaltsbereiche innerhalb eines Meilensteins schließen mit dem Meilenstein-Test ab. Die Aufgaben dienen der erneuten Überprüfung der Grundvorstellungen und werden durch Aufgaben auf symbolischer Ebene und im Bereich der Automatisierung ergänzt. In den Meilenstein-Tests 4, 6 und 7 werden die Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler überprüft.

Bildnachweis Cornelsen Verlag GmbH