Erklärvideos zur Übungskartei

Auf jeder Karteikarte der Übungskartei steht auf der Rückseite der Ablauf der jeweiligen Übung beschrieben. Da die Kinder zu Anfang der ersten Klasse überwiegend noch nicht lesen können und auch im Laufe der Eingangsphase die Leseflüssigkeit nicht vorausgesetzt werden kann, stehen Erklärvideos zur Verfügung. Sie sollen ein möglichst selbstständiges Arbeiten der Kinder mit der Kartei und ein Entlasten der Lehrpersonen ermöglichen. Die Erklärvideos zeigen, welche Materialien für die Übung benötigt werden und wie die Übung in der Partnerarbeit funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler werden hierbei von den Mathe macht stark Figuren Alina und Emre durch die Übungen geführt.

Damit die Kinder selbstständig die Videos aufrufen können, befinden sich auf den Karteikarten der Übungskartei QR-Codes, die zu dem passenden Erklärvideo führen. Die Videos finden Sie außerdem im Login-Bereich auf dieser Homepage. Ebenfalls wurde den teilnehmenden Mathe macht stark Schulen die Videos per Link zur Verfügung gestellt.

Bildnachweis Cornelsen Verlag GmbH