Die Übungskartei für die Klassenstufe 1 und 2

Die Kartei Mathe macht stark Grundschule Jahrgang 1 und 2 enthält Übungsformate, die genau auf die Anforderungen im zugehörigen Arbeitsheft abgestimmt sind. Welches Übungsformat zu welcher Anforderung im Arbeitsheft passt, können Sie im Begleitheft für Lehrkräfte in den Anforderungstabellen nachlesen. Auf der Vorderseite der Karte finden Sie in den Abschnitten Beschreibung, Material und Weiterarbeit die notwendigen Informationen für die Durchführung der einzelnen Übungen. Unter dem Punkt Förderschwerpunkte können Sie sehen, welche Anforderungen besonders geübt werden.
Unter dem Punkt Weiterarbeit sind Beispiele für eine mögliche Differenzierung der Übung aufgelistet.
Häufig verwendete Materialien sind:

• Zwanziger-/Hunderter-Rechenrahmen
  • Wendeplättchen
  • Steckwürfel
  • Sechser- und Zehnerwürfel
  • Hunderter-Punktefeld mit Abdeckwinkel
  • Zehnersystemblöcke (ZSB)

Auf den Rückseiten der Karten sind meist Bilder zu sehen, die den Schülerinnen und Schülern ein Wiedererkennen von bekannten Übungsformaten ermöglichen sollen, aber auch Spielpläne usw. Erklärvideos sollen das selbstständige Arbeiten mit der Übungskartei unterstützen.
Auf einigen Karten wird auf Kopiervorlagen aus dem Begleitheft für Lehrkräfte verwiesen. Diese Materialien müssen von der Lehrkraft vorbereitet werden.