APP - Lesen macht stark Training

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Buddy Bo“ ist eine KI-Lese-App des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein).Sie ist für den Einsatz an Grundschulen und Förderzentren konzipiert.Den LEITFADEN zur Durchführung finden Sie hier. Das INSTRUKTIONSVIDEO finden Sie hier.

Um die Kinder dem richtigen Level zuzuordnen, finden Sie hier eine Zusammenfassung der Levelchecks.

Voraussetzungen zum Nutzen der iOS App "Buddy Bo":

  • Die App hat einen Lehrer - und einen Schülermodus. Damit die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Trainingslevel aufrufen und bearbeiten können, müssen sie sich mit dem Lehrer/innentablet verbinden. Aus diesem Grund muss die App als ersten Schritt auf das iPad der LK heruntergeladen werden. Dort legt die LK Ihre Lerngruppe an.

  • Durch das Auswählen des LK-Modus „Ich bin eine Lehrkraft“, melden Sich die Lehrkräfte an. Hierzu benötigen Sie einen QR Code, der eingescannt werden muss. Die Schulen, die im Sommer 2022 den neuen Leitfaden Lesen macht stark -Training bestellt haben, finden den QR Code auf Seite 2 des Leitfadens. Die Schulen, die nicht bestellt haben, fordern bitte diesen QR-Code unter dieser Emailadresse an: nzl@iqsh.landsh.de

  • Bitte beachten Sie bei der Vergabe des PERSÖNLICHEN KENNWORTES, dass Sie dies gut verwahren. Bei Verlust des Kennwortes wird zwar ein 2. QR-Code generiert, die dokumentierten Daten der Schülerinnen und Schüler auf dem Lehrertablet werden dann jedoch aus Datenschutzgründen gelöscht.

  • Im zweiten Schritt wird die App auf das iPad der Schülerinnen und Schüler heruntergeladen. Im Regelfall trainieren die Kinder im Tandem und nutzen dabei ein iPad gemeinsam.

1. Ziel:

Mit der App Buddy Bo werden basale Lesefertigkeiten trainiert (4x die Woche 15-20 Minuten) und automatisiert. Automatisierung ist dabei definiert durch das blitzschnelle und korrekte Abrufen (Video) der zu lesenden Inhalte.

Lehrkräfte werden bei der Anwendung durch einen mitlernenden Chatbot unterstützt.

2. Funktionen:

  • Mit der Leseapp „Buddy Bo“ können Kinder ab 5 Jahren selbständig, gezielt und effektiv basale Lesefertigkeiten erwerben. Nach dem Herunterladen der App läuft die Anwendung offline.
  • In 28 Leveln, 1-14 für die Grundstufe und 15-28 für die Aufbaustufe, trainieren bevorzugt Lesetandems (eine Training alleine ist auch möglich) Buchstaben, Silben, Wörter und Texte. Das Buchstaben, Silben-und Wortmaterial unterliegt einer fortlaufenden Progression und orientiert sich im Wesentlichen am prototypischen Aufbau deutscher Zweisilber.
  • Die Kinder durchlaufen in jedem Level immer wiederkehrende Phasen (Vorwissen aktivieren, Zielbestimmung, Chorisches Lesen, Tandemtraining, Levelcheck). Für jedes Kind kann das individuelle Lernlevel gewählt werden. Zur Zusammenstellung der „homogenen“ Lesetandems steht eine Diagnostik bereit.
  • Zur Aufrechterhaltung der Motivation soll das Training höchstens 20 Minuten am Tag durchgeführt werden. Die App bietet dafür die Funktion des automatischen Ausloggens nach 20 Minuten Trainingszeit. Die Motivation und das Selbstkonzept der Kinder wird durch die kooperative Unterstützung im Tandem sowie das kontinuierliche Aufsteigen in das nächsthöhere Level aufgebaut und aufrechterhalten.
  • Das Wörter - und Buchstabenrennen, das nach jedem Levelcheck oder auch zwischendurch gespielt werden kann, spornt die Kinder durch die spielerische Vorgehensweise und das vorgegebene Zeitlimit an, blitzschnell und korrekt zu lesen.
  • Die Lehrkraft ist über ein eigenes Tablet mit den Kindern der Lerngruppe verbunden. Alle Lernfortschritte der Kinder werden auf dem Tablet der Lehrkraft dokumentiert. Für die Datenübertragung ist kein Internet erforderlich.
  • Die Funktionsweise der App wird bei Anmeldung einer Lehrkraft in einem 15-minütigem Instruktionsvideo vorgestellt. Das Video ist ein besonderer Service für alle Lehrkräfte, um die App vor dem Einsatz gut kennenzulernen.
  • Ein lernender Chatbot unterstützt die Lehrkräfte fortlaufend. Der Chatbot kann offline genutzt werden.

3. Einsatz:

Die App ist für den kontinuierlichen Einsatz an Grundschule und Förderzentren konzipiert. Das Training sollte durch die Lehrkraft begleitet und unterstützt werden.

  • Die App kann in Fördergruppen zum Einsatz kommen.
  • Die App kann in Förderbändern der Schule eingesetzt werden.
  • Die App kann mit der gesamten Lerngruppe im Rahmen von institutionalisierten Trainingszeiten oder offeneren Organisationsformen (Arbeitsplan/ Wochenplan) eingesetzt werden.
  • Die App kann, nach Absprache, außerschulisch z.B. Im Krankenhausunterricht eingesetzt werden.
  • Die App kann, nach Absprache, in anderen Szenarien außerhalb der Unterrichts eingesetzt werden, wenn es der individuellen Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers dient.

Die in der App integrierte zusätzliche Diagnostik kann mithilfe der Dokumentationstabellen ausgewertet werden. Hier finden Sie die Tabelle für die Grundstufe und hier für die Aufbaustufe.