Save the date!

27.05.2025      Umgang mit LMS-Material und kreative Leseförderung
(wird verschoben auf 26.06.25)

19.06.2025      Lesen mit KI und digitalen Tools

 

11.07.2025     Verbindliche Lesezeit in der Sek I: Input und Austausch für Schulleitungen,
                      Steuergruppen und interessierte Lehrkräfte (LMS0241)

 

25.09.2025     Bedeutung der Händigkeit für eine gelingende Schulzeit (NZL0004)

 

13.10.2025     NETZWERKTREFFEN (Präsenz, NZL0001)

 

16.10.2025     Bedeutung der Händigkeit für eine gelingende Schulzeit (NZL0004, in Präsenz)

 

20.11.2025     Verbindliche Lesezeit - Evaluation mit SL und Steuergruppen (LMS0243)

 

04.12.2025     Erstellen digitaler Leseübungen (LMS0163)

 

12.01.2026     Fortbildung für Lesepatinnen und Lesepaten (LMS0240)

03.02.2026     Verbindliche Lesezeit etablieren (LMS0177)

25.02.2026     NETZWERKTREFFEFFEN (online, NZL0001)

09.02.2026     Methoden und Praxistipps für sprachsensiblen Fachunterricht (LMS0204)

13.03.2026     Lesen mit digitalen Tools (LMS0165)

09.03.2026     Lesen stärkt Demokratie (LMS0242)

20.04.2026     Vor, während, nach dem Lesen - Lesestrategien und passende Methoden in allen Fächern (LMS0238)

21.04.2026     Lesen in allen Fächern (LMS0244)

27.04.2026     Basale Kompetenzen mit lit. Lesen fördern (LMS0203)

05.05.2026     Lesetandem: Chancen und Grenzen (LMS0145)

04.06.2026     Neue Ideen für das LMS-Lesefest – Workshop, Austausch und eigene Ideen (LMS0235)

08.06.2026    Verbindliche Lesezeit etablieren, Bausteine der Leseförderung praktisch umsetzen (LMS0205)

15.06.2026     Kreativer Umgang mit LMS-Material und Trainingsheft Fokus „Mein Trainingsheft“ (LMS0148)

 

WQ-Lesecoach


09.10.2025      WQ Modul 1 Einführung in das Programm LMS (LMS0014)

04.11.2025      WQ Modul 2 Lesestrategien und Metakognition (LMS0136)

25.11.2025      WQ Modul 3 Diagnostik (LMS 0119)

09.12.2025      WQ Modul 4 Lesemotivation und Leseanimation, Bücherei (LMS0146)

19.02.2026      WQ Modul 5 Lesen in allen Fächern, Scaffolding, sprachsensibler Unterricht (LMS0143)

17.03.2026      WQ Modul 6 Hospitation, kollegiale Fallberatung; Umgang mit IBE (LMS0147)

 

Nehmen Sie doch gerne direkt Kontakt zu uns auf, wenn Sie an unseren Themen interessiert sind. In verschiedenen Formaten  (Webinar, Abrufveranstaltungen) finden wir gemeinsam für Sie, Ihre Kolleginnen und Kollegen den richtigen Input sowie passgenaue Ideen für Ihre Schule und Ihren Unterricht. Gerne kommen wir auch für SeTage an Ihre Schule. Wenden Sie sich dann bitte an Christina Kah oder Levke Matzen.

 

 

Ganz frisch eingetroffen sind die Termine für die FoBi zu Lea.SH. Die FoBi wird an drei Terminen jeweils mit den gleichen Inhalten angeboten: 07.07., 18.09., 23.09., jeweils 15–16:30 Uhr

QSE0156: Informationsveranstaltung für Lehrkräfte (Sekundarstufe I) (Termin 1)

QSE0157: Informationsveranstaltung für Lehrkräfte (Sekundarstufe I) (Termin 2; frühestens buchbar ab Juni)

QSE0158: Informationsveranstaltung für Lehrkräfte (Sekundarstufe I) (Termin 3; frühestens buchbar ab Juni)

 

Christina Kah:

Workshops für den Schulalltag, Leseband und verbindliche Lesezeit, Motivation und Berücksichtigung der Tiefenstrukturen

Dana Gora:

Fortbildnerin der Lesecoaches (Weiterqualifizierung), Diagnostik, Methodik und weitere Bausteine der Leseförderung,

Levke Matzen:

Koordinatorin des Teams, Digitales und KI, Lesestrategien, literarisches Lesen
 

Gesa Gerlich:

Händigkeitsberatung, Lern- und Lesefrust durch unbewusste und umgelernte Schreibhaltung

 

Zurück