Mein Trainingsheft

Brandneu! Mein Trainingsheft 5/6 und auch 7/8 wurde vom Team `Lesen macht stark` und dem Cornelsen Verlag ganz neu entwickelt. Es enthält aktuelle Texte mit sehr unterschiedlichen, motivierenden Themen sowie Aufgaben- und Lesestreifen zum Ausklappen.  Es ist eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler im eigenen Tempo zu lesen , zu lernen und ihre basalen Kompetenzen zu erweitern. Dabei werden Methoden angewendet, Strategien entwickelt und verinnerlicht. Die neuen Hefte bestellen Sie über  die Startseite der Homepage. Sollten Sie zu dem Einsatz der Hefte Fragen haben, melden Sie sich auch gern bei uns.

Die Lesemappe

Im Zentrum der „klassischen“ Unterrichtsarbeit steht bei "Lesen macht stark" die Lesemappe, ein Portfolio, das der Organisation selbst regulierter und individualisierter Lernprozesse dient. Darüber hinaus sollen in der Lesemappen selbst mitgebrachte Texte der Lernenden gesammelt werden. Der darauf abgestimmte Materialordner der Lehrkraft enthält eine themenorientierte Textsammlung. Die Bestellung der Mappen und des Materialordners nimmt der Lesecoach der Schule vor.

Lesestrategien

Was sind Lesestrategien?

Der in dem Projekt "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark" verwendete Lesestrategie-Begriff bezieht sich auf äußere und innere Vorgänge, die zu einer Abfolge von äußerlich sichtbaren Tätigkeiten und Entscheidungen führen und somit Kriterien/Belege für die basale Kompetenz Lesen sind. Dazu gehört ein bewusster oder bewusst zu machender Umgang mit jedem Faktor, der für den eigenen erfolgreichen Leseprozess eine Rolle spielt. Eine kompetente Leserin oder ein kompetenter Leser verfügt über vielfältige Lesestrategien. Lesestrategien werden systematisch erworben und individuell genutzt. Der Einsatz bestimmter Lesestrategien hängt vom Text (Genre, Struktur, Sprache, Schwierigkeitsgrad u.s.w.), vom Stand individuell erworbener, internalisierter Lesestrategien und von der Aufgabenstellung zur Texterschließung (Fokus) ab. Ziel ist die Entwicklung einer bewussten Herangehensweise an den jeweiligen Text durch Aktivierung der erforderlichen (fach-) spezifischen Strategie.

Lesestrategien sind in allen Fächern wichtig - aber auch in jedem Fach unterschiedlich. Es gibt Strategien für methodisches Vorgehen und Strategien für Textsorten. Einige finden Sie hier. Unterrichtskonzepte zur Einführung der Lesestrategien finden Sie im Archiv.