Fortbildungen Lesen macht stark

Das IQSH bietet vielfältige Fortbildungsthemen und –möglichkeiten an. Weitere Informationen zum Programm, Hinweise zu den Terminabsprachen und Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie bei Dana Gora und Christiane Hüttmann

Weitere Informationen, Hinweise zu den Terminabsprachen und Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie bei Dana Gora und Christiane Hüttmann.

NZL-Weiterqualifizierung zum schulinternen Lesecoach

Die Module der Weiterqualifizierung bilden die Standards für eine umfassende Leseförderung ab. Die in den Qualitätsforen erworbenen Kompetenzen werden hier vertieft und jeweils mit dem Blick auf die Möglichkeiten einer durchgängigen und auf lange Sicht angelegten Verankerung in der gesamten Schule betrachtet. Modulinhalte werden im eigenen Schulkontext erprobt und in der Gruppe reflektiert. Die Teilnehmer/innen erhalten zu jeder Thematik Moderationsmappen, die die Gestaltung von Informationsbeiträgen und Workshops in der eigenen Schule erleichtern und langfristig sichern sollen. Anmeldungen für die neue Runde der Weiterqualifizierung sind unter formix LMS0014 möglich. Weitere Fragen an Dana Gora und Christiane Hüttmann

Händigkeitsberatung

LRS? Dyskalkulie? AD(H)S? Stottern? Blackouts? Konzentrationsprobleme? Schreibauffälligkeiten?

Wir alle sehen diese Schwierigkeiten bei einigen unserer Schülerinnen und Schüler in unserem Schulalltag. Doch nicht immer finden wir eine geeignete Lösung oder gar die Ursache der Probleme.

Ich lade Sie somit ein, sich einem Thema zu nähern, das viele Menschen unserer Gesellschaft betrifft, aber bisher einen geringen Stellenwert erhält:

Die (umgeschulte) Linkshändigkeit

Während meiner Fortbildungen erhalten Sie als Kollegium grundlegende Informationen zum Thema Händigkeit, insbesondere zur so genannten umgeschulten Linkshändigkeit. Ich zeige auf, mit welchen Schwierigkeiten Linkshänderinnen und Linkshänder auch heute noch konfrontiert sind, welche Folgen dies mit sich bringen kann sowie welche Symptome und Schwierigkeiten durch die nicht gelebte Linkshändigkeit entstehen können.

Darüber hinaus vermittle ich Ihnen mit Freude die gesunde Schreibhaltung mit der linken Hand, damit Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich fachkundig begleiten können.

Außerdem erhalten Sie einen Einblick in die Besonderheiten des Lernens der Linkshänderinnen und Linkshänder, sodass Sie an Ihrer Grund- oder Gemeinschaftsschule eine passende Lernumgebung schaffen können.

Wenn ich Ihre Begeisterung für dieses Thema wecken konnte, freue ich mich auf Ihre Mail.

Gesa Gerlich

SeTage

Eine schulinterne Fortbildung für das gesamte Kollegium, das sich auf den Weg zur lesenden Schule machen möchte.

Am Projekt "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark" beteiligte Schulen können die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung eines selbst organisierten oder durch Referenten/innen begleiteten Schulentwicklungstages zum "Lesen in allen Fächern" in Anspruch nehmen.
Der SE-Tag wird auf der Basis einer schulspezifischen Bestandsaufnahme durchgeführt. Der aktuelle Stand der Praxisfahrplanentwürfe bzw. der Schulinternen Curricula wird zugrunde gelegt. Das Einführungsreferat und die Arbeit in den Workshops widmen sich den allgemeinen und fachspezifischen Ansätzen zur Förderung leseschwacher Schülerinnen und Schüler in allen Fächern. Im Mittelpunkt stehen praktische Anregungen für die Umsetzung und die Vorbereitung von Vereinbarungen auf Curricularer Ebene.

Regionale und schulinterne NZL-Fortbildung im Projekt "Lesen macht stark"

LMS0010 - Formix (Abrufveranstaltung)

Nach Vereinbarung mit dem/der Referenten/in kann aus folgenden Angeboten gewählt werden:
- Einführungsveranstaltung für neu einsteigende Lehrpersonen
- Lesen in allen Fächern auf der Basis der individuellen schulischen Praxisfahrplanarbeit für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer
- Didaktische Grundlagen der Projektmaterialien mit einem Schwerpunktthema (z.B. Lesestrategien)
- Hospitationsveranstaltung mit kriteriengeleiteter Unterrichtsbesprechung.
Die Planung und Durchführung orientiert sich am aktuellen Stand der jeweiligen Schule oder der Region. Diese Abrufveranstaltung kann von regionalen Netzwerken und einzelnen Schulen, die am schleswig-holsteinischen Projekt "Lesen macht stark" beteiligt sind, gebucht werden.

Hospitationsschulen (Termine nach Absprache)

Das Projekt "Von der Praxis anderer Schulen lernen" verdeutlicht die engagierte Arbeit schleswig-holsteinischer Schulen und zeigt vielfältige, kreative Ideen für eine gute Schule und guten Unterricht. Mit dem Projekt verbunden ist die Möglichkeit, an Schulen zu hospitieren und so Anregungen für die eigene Arbeit zu erhalten.
Die Broschüre "Hospitationsschulen" bietet eine Übersicht über die vorhandenen Angebote, listet die Hospitationsschulen nach Kreisen auf, benennt die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner  und führt Kontaktmöglichkeiten auf.

IQSH-Informationsseite "Von der Praxis anderer Schulen lernen"