Fortbildungen

Das Mathe macht stark Team bietet jedes Schuljahr einen Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen anhand der Mathe macht stark Materialien, wie Lernende in der Grundschule im Erwerb der basalen Kompetenzen (Zahlen und Operationen) individuell diagnostisch begleitet und unterstützt werden können. Außerdem werden in den Veranstaltungen fachdidaktische Grundlagen zu basalen Kompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen gelegt. Mit folgenden Leitfragen beschäftigt sich der Zertifikatskurs:

• Wie ermittele ich effektiv und regelmäßig den Lernstand meiner Schülerinnen und Schüler?
  • Wie unterstützt mich Mathe macht stark beim Ableiten individueller Lernziele und Aufgaben?
  • Wie unterstütze ich Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten im arithmetischen Kompetenzerwerb haben?
  • Welche Anschauungsmaterialien eignen sich besonders beim Grundvorstellungsaufbau?
  • Wie nutzt man Anschauungsmaterialien so, dass Schülerinnen und Schüler beim Grundvorstellungsaufbau unterstützt werden?
  • Wie können gute Lern- und Automatisierungsprozesse iniitiert werden?
  • Wie sichern wir bei allen Schülerinnen und Schülern alle Basalen Kompetenzen?

Es ist außerdem möglich, dass Schulen bei der Umsetzung von Mathe macht stark in ihrer Schule beraten und unterstützt werden. Diese Unterstützung und Beratung kan unterschiedlich aussehen.