Der Praxisfahrplan

Zur Sicherung der nachhaltigen Verankerung der Leseförderung an ihrer Schule erstellen der Lesecoach in Absprache mit entsprechenden Lehrkräften einen sogenannten Praxisfahrplan.
Geplante oder schon etablierte Maßnahmen werden schriftlich im Lesen-macht-stark Praxisfahrplan festgehalten.

1. Was können wir schon, was funktioniert bei uns schon?
  2. Welche Bausteine der Leseförderung wollen wir langfristig verankern?
  3. Wie erreichen wir unsere Ziele?

Lesemethoden und Strategien werden im Laufe des Schuljahres nach Möglichkeit täglich und mit fachspezifischem Schwerpunkten umgesetzt.
Gerade für die Risikoschülerinnen und Risikoschüler ist dieser Bereich von besonders großer Bedeutung und sollte in einem Praxisfahrplan besonders hervorgehoben werden.
In einen internen Workshop durch den Lesecoach oder auch externe Kräfte können Sie sich praxisorientiert mit Möglichkeiten des  Lesen-macht-stark Praxisfahrplan kennenlernen und diesen für Ihre Praxis an Ihrer Schule erstellen und auch Bezug zum Lesen in allen Fächern hervorheben.
Den Praxisfahrplan/ein Muster zum Ausfüllen finden Sie hier.

Projektmanagement

Der Projektmanagementordner enthält viele Ideen und Anregungen zur Implementierung der Projekts "Lesen macht stark" an Ihrer Schule:

Erste Schritte

Projektplanung