Informationen für Eltern

Warum ist das Lesen für Ihr Kind so wichtig?
Was haben Sie heute schon gelesen? Vielleicht die Aufschrift auf dem Marmeladenglas, die Inhaltsangabe des Müslis, Straßen- und Verkehrsschilder oder die Zeitung? Überall begegnen Ihnen und Ihren Kindern Schrift, Wörter und Texte. Ob es der Vertrag für ein Handy, die Stellenanzeige in der Zeitung oder der Arbeitsauftrag auf einem Arbeitsblatt in der Schule ist – Lesen können ist die Grundvoraussetzung für das Lernen in der Schule und für späteren beruflichen Erfolg.

Ihre Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Zukunft noch besser beim Vermitteln der Schlüsselqualifikation „Lesen“ zu werden. Wer die Schule abgeschlossen hat, soll sagen können: „Lesen – das ist für mich kein Problem! Ich bin fit für die Ausbildung oder das Studium!". Lesen gilt als die Schlüsselqualifikation vieler anderer Kompetenzen. In vielen Unterrichtsfächern wird viel gelesen und mit den erlesenen Informationen weitergearbeitet. Wer also Schwierigkeiten bei der basalen Kompetenz "Lesen" hat, wird noch größere Probleme bei den nächsten Schritten haben. Aus diesem Grund beteiligt sich Ihre Schule am Projekt „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“. Das Projekt wird bereits seit 2006 mit Erfolg an inzwischen über 250 Regional- und Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein durchgeführt.

Und Lesen kann so schön sein! Vielleicht lesen Sie auch gerne? Dann lesen Sie Ihrem Kind doch mal etwas vor oder besuchen Sie mit ihm eine Bücherei. Motivieren Sie Ihr Kind zum Lesen und zeigen Sie ihm die Welt, die in den Büchern steckt!

Die Schulen, die am Projekt "Lesen macht stark" teilnehmen, erhalten spezielle Unterstützung:

• Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit ausgesuchten Materialien, erlernen Strategien und erweitern die basale Kompetenz Lesen.
  • Die Lehrkräfte erhalten Materialien zur Unterstützung ihrer Arbeit.
  • Die Lerngruppe wird getestet, um festzustellen, in welcher Form sie Unterstützung benötigt.
  • Die Schule erhält vom Ministerium Zusatzstunden für die Umsetzung ihres Förderkonzepts.

Das Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Frauen, dem Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa des Landes Schleswig-Holstein, dem Jugendaufbauwerk Schleswig-Holstein und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) entwickelt.

Was bedeutet „Lesen macht stark“ für Ihr Kind?
In den Materialien, die ihr Kind erhält, befinden sich viele Anregungen, um das Lesen noch besser zu erlernen. Hier können auch Texte, die Ihr Sohn oder Ihre Tochter in der Freizeit und in der Schule liest, gesammelt werden.
Die Lehrkräfte Ihrer Kinder werden in Fortbildungen darin geschult, den Leselernprozess noch gezielter und individueller zu begleiten und die Schülerinnen und Schüler in ihrem basaler Kompetenzen zu unterstützen. Außerdem stehen den Lehrkräften Materialien mit vielfältigen Leseübungen zur Verfügung. Bei der Umsetzung stehen außerschulische Beraterinnen und Berater zur Seite.

Was können Sie tun?
Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, regelmäßig zu lesen. Helfen Sie bei der Suche nach interessanten Texten, für die sich Ihr Kind interessiert. Sprechen Sie über das Gelesene. Werden Sie Lesepate. Nähere Informationen erhalten Sie vom Lesecoach Ihrer Schule und bei uns. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind viel Freude beim Lesen.

Informationen für Lesepaten und Tipps für Eltern
Ehrenamtliche Lespaten, die im Projekt Lesen macht stark Schülerinnen und Schülern individuell helfen wollen, finden hier weitere Informationen. Erkundigen Sie sich auch nach Einführungsveranstaltungen für Lesepaten.

Lesen macht Leben leichter!
An der Volkshochschule in Schleswig-Holstein gibt es Kurse, in denen Erwachsene besser lesen und schreiben lernen. In der Bücherei gibt es Bücher, die sich besonders leicht lesen lassen. Zu Hause können Sie am Computer lernen und üben.

Tipps für Eltern

Um Ihr Kind zum Lesen zu animieren, sollten Sie als gutes Beispiel voran gehen. Lesen Sie doch auch mal wieder ein gutes Buch! Lesen Sie Ihrem Kind vor oder lassen Sie sich von Ihrem Kind etwas vorlesen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über das Gelesene. Dann haben Sie auch immer Gesprächsstoff und trainieren mit Ihrem Kind die Widergabe von gelesenen Inhalten.

Besuchen Sie mit Ihrem Kind die Bücherei vor Ort. Büchereien sind nicht mehr die Orte, an denen man leise sein muss und auf Zehenspitzen durch die Gänge geht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Büchereien freuen sich auf Besuch und haben tolle Buchvorschläge für Sie und Ihr Kind.

Im Internet finden Sie viele Seiten, auf denen Sie Vorgelesenes und Vorzulesendes finden können. Hier finden Sie zum Beispiel eine nette, alte Dame, die Märchen vorliest und hier finden Sie Bilderbücher für die Kleinen, die Sie selbst vorlesen können. Weitere Texte und Seiten, auf denen Sie etwas zum Vorlesen aussuchen können, finden Sie hier.