Liebe Lesecoaches,

in diesem Bereich finden Sie neue Materialien und aktuelle Informationen, um Ihren tollen Einsatz an der Schule zu bereichern. Wenn Sie Wünsche oder Anregungen für Materialien haben, melden Sie sich gerne.

Lesecoach in der Schule - mögliche Aufgaben

Schulleitung, Lehrkräfte- und Schulkonferenz
Austausch, Absprachen und Verantwortlichkeiten klären, Vorstellung des Programms, der Lesecaoch ist zentrale Ansprechperson für LMS an der Schule

Bestandsaufnahme
Verankerung des Lesens, individuelle Einschätzung, Ermittlung der Ressourcen in der Schule und in ihrem Umfeld

Praxisfahrplan
Das große Ganze schriftlich festhalten, jährlich aktualisieren, überprüfen, individuell anpassen

Diagnostik
„Diagnostikfahrplan“ entwerfen, lernprozessbegleitende und standardisierte Lesekompetenztests einsteuern und Maßnahmen planen, der Lesecaoch ist zentrale Ansprechperson für Lese-Diagnostik

Zugang zu Büchern und Texten
Möglichkeiten sichten, Zusammenarbeiten organisieren, Kontakt mit örtlicher Bücherei, Bücherkoffer, Bücherkisten, Schulbücherei etablieren

Modelle und Struktur der Lesezeit
Was passt an der Schule, Leseband, täglich, wöchentlich, rotierend, in allen Fächern oder systematisch

Netzwerk
Der Lesecoach nimmt an den regelmäßigen Netzwerken teil und bildet sich regelmäßig fort

Fortbildungsangebot
Abrufveranstaltungen für die eigene Schule sichten und einsteuern, mit den Fachschaften zusammen arbeiten, Fortbildungsangebote über das Lesen an das Kollegium weiterleiten

Materialbestellung
Bedarf erfassen und Trainingshefte (ggf. weitere Materialien) für die Klassen 5-8 bestellen

Leseaktionen
Lesenacht, Lesefest, Autorenlesung, Bücherflohmarkt/-basar

Leseorte und Leseecken
Motivation durch besondere Atmosphäre und Gestaltung von Räumen

Sponsoren
Stiftungen, Vereine, Außerschulische Kontakte pflegen

Lesepatenschaften

Öffentlichkeitsarbeit
Presse, Homepage