Liebe Lesecoaches,
in diesem Bereich finden Sie neue Materialien und aktuelle Informationen, um Ihren engagierten Einsatz an der Schule zu bereichern. Wenn Sie Wünsche oder Anregungen für Materialien haben, melden Sie sich gerne.
Lesecoach in der Schule - Aufgaben
Schulleitung, Lehrkräfte- und Schulkonferenz
Austausch, Absprachen und Verantwortlichkeiten klären, Vorstellung des Programms, der Lesecaoch ist zentrale Ansprechperson für LMS an der Schule
Bestandsaufnahme
Verankerung des Lesens, individuelle Einschätzung, Ermittlung der Ressourcen in der Schule und in ihrem Umfeld
Praxisfahrplan
Das große Ganze schriftlich festhalten, jährlich aktualisieren, überprüfen, individuell anpassen
Diagnostik
„Diagnostikfahrplan“ entwerfen, lernprozessbegleitende und standardisierte Lesekompetenztests steuern und Maßnahmen planen, der Lesecaoch ist zentrale Ansprechperson für Lese-Diagnostik
Zugang zu Büchern und Texten
Möglichkeiten sichten, Zusammenarbeiten organisieren, Kontakt mit der örtlicher Bücherei, Bücherkoffer, Bücherkisten, Schulbücherei etablieren und/oder Beratungen zu diesen Themen organisieren
Modelle und Struktur der Lesezeit
Was passt an der Schule, Leseband, täglich, wöchentlich, rotierend, in allen Fächern oder systematisch
Netzwerk
Der Lesecoach nimmt an den regelmäßigen Netzwerken teil und bildet sich regelmäßig fort
Fortbildungsangebot
Abrufveranstaltungen für die eigene Schule sichten und einsteuern, mit den Fachschaften zusammen arbeiten, Fortbildungsangebote über das Lesen an das Kollegium weiterleiten
Materialbestellung
Bedarf erfassen und Trainingshefte (ggf. weitere Materialien) für die Klassen 5-8 bestellen
Leseaktionen
Lesenacht, Lesefest, Autorenlesung, Bücherflohmarkt/-basar
Leseorte und Leseecken
Motivation durch besondere Atmosphäre und Gestaltung von Räumen
Sponsoren
Stiftungen, Vereine, außerschulische Kontakte pflegen
Lesepatenschaften
Lesepaten organisieren, fortbilden und betreuen
Öffentlichkeitsarbeit
Presse, Homepage