Gute Leserinnen und Leser lesen gerne. Sie empfinden Lesen als spannend, entspannend und gewinnbringend. Davon dürfen wir die Risikogruppe nicht ausschließen. Mit diesen Ideen, Anregungen und Tipps erhalten Sie Hinweise auf Möglichkeiten, auch die Leseschwachen zum Lesen zu motivieren.
Anknüpfungspunkt sollte sofern möglich immer das persönliche Interesse der Schülerin und des Schülers sein. Auch kurz in ein Buch zu schauen, es durchzublättern und zu schmökern kann motivieren.
Da es nicht genügt viel zu lesen, um die Lesekompetenz zu steigern, sollte die Textarbeit mit einer Entwicklung des Strategiewissens verknüpft werden.

Ferienleseclub

Sobald die Sommerferien beginnen, ist es wieder soweit: in über 50 öffentlichen Büchereien in Schleswig-Holstein werden die Regale von lesehungrigen Kindern und Jugendlichen regelrecht leergeräumt. Schuld daran sind die bei Schülerinnen und Schülern begehrten LeseClub-Zertifikate.
Und so funktioniert der FerienLeseClub (FLC):

• Jugendliche ab der 5. Klasse melden sich in ihrer Bibliothek zum FerienLeseClub an.
  • Mit Clubkarte und Leselogbuch ausgestattet lesen sie während der Sommerferien ihre Lieblingsbücher aus einer speziellen FerienLeseClub-Auswahl.
  • Die Lektüre der zurückgebrachten Bücher wird vom Bibliothekspersonal geprüft und im Leselogbuch bestätigt.
  • Am Ende der Sommerferien erhalten die Jugendlichen auf einer Abschlussparty das FLC-Zertifikat.
  • Die FLC-Teilnehmer legen nach den Ferien das Zertifikat ihren Deutschlehrern vor und können sich die erfolgreiche Teilnahme im Zeugnis eintragen lassen.

Der FLC im Unterricht
Die jugendlichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des FerienLeseClubs können nach den Ferien das Zertifikat ihren Deutsch- und ihren Klassenlehrern vorlegen.
Um die Lesefreude auch nach den Ferien zu fördern, kann der FLC in den Unterricht einfließen, z.B. durch Buchvorstellungen, Autorenporträts oder Klassenführungen in der Bücherei.
Weitere Informationen gibt es hier.