Fortbildungen Lesen macht stark
Das IQSH bietet vielfältige Fortbildungsthemen und -möglichkeiten an. Weitere Informationen zum Programm, Hinweise zu den Terminabsprachen und Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie bei Dana Gora, Christina Kah, Levke Matzen oder Christiane Hüttmann
Landesfachtag NZL: Basale Kompetenzen in der Sekundarstufe I stärken – jetzt erst recht!
Wir freuen uns sehr, Sie und euch zu unserem Landesfachtag NZL: Basale Kompetenzen in der Sekundarstufe 1 stärken - jetzt erst recht! einladen zu können.
Basale Kompetenzen bilden die Grundlage für anschließende Lernprozesse. Fehlen diese, wird das Lernen noch schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich. NZL – Niemanden zurück lassen hat schon sehr lange die Schülerinnen und Schüler im Blick, die im Bereich der Basalen Kompetenzen Schwierigkeiten haben. Auf dem Fachtag Niemanden zurücklassen "Basale Kompetenzen in Sek 1 stärken - jetzt erst recht" werden viele unterschiedliche Workshops zu den Themen Diagnostik, Lese- und Rechenmethoden im Unterricht, Lernstand 5, Heterogenität und Differenzierung, Übergänge von der Grundschule zur weiterführenden Schule, Lernschwierigkeiten aufgrund von Händigkeit sowohl für die Fächer Mathematik und Deutsch als auch fächerübergreifend angeboten. Alle Lehrkräfte (auch in Ausbildung), pädagogische Fachkräfte, Schulleitungen und andere an Schulen Arbeitende sind herzlich willkommen.
Sie können die Veranstaltung in Formix unter NZL0002 finden und buchen.
Wie werde ich Lesecoach?
Der Lesecoach ist der Lese-Profi an der Schule. Diese Aufgabe ist sehr aufwändig und bedarf einer großen Motivation. Unter anderem ist es seine Aufgabe, das Lesen in der Schule zu implementieren und die Praxisfahrpläne zu erstellen.
Um Lesecoach zu werden, benötigt man ein Zertifikat. Der Zertifikatskurs ist modular aufgebaut. Das bedeutet, dass er durch das Besuchen verschiedener Fortbildungen in Präsenz und online absolviert werden kann. Für das Zertifikat benötigen die Teilnehmer neben den 6 Pflichtmodulen (M1-6, siehe Fortbildungen) noch 3 Wahlmodule á 2 Stunden. In den Modulen und Webinaren gibt es Arbeitsaufträge, die schul- und praxisnah sind. Außerdem würden wir es begrüßen, wenn alle Netzwerktreffen sowie die Landesfachtage Deutsch oder NZL besucht werden. Fortbildungen aus dem Bereich Deutsch zum Thema Lesen werden als Wahlmodule ebenfalls anerkannt. Diese dürfen nicht älter als 1 Jahr sein.
Wenn alle erforderlichen Pflicht- und Wahlmodule absolviert wurden, wird das Formix-Portfolio, die ausgefüllte Checkliste sowie das digitale Portfolio zusammengeführt und bei einer Person des NZL-Teams abgegeben. Dafür gibt es kein Zeitlimit. Sobald alle Verpflichtungen abgelegt und vom NZL-Team bestätigt worden sind, wird das Zertifikat ausgehändigt.
LRS? Dyskalkulie? AD(H)S? Stottern? Blackouts? Konzentrationsprobleme? Schreibauffälligkeiten?
Wir alle sehen diese Schwierigkeiten bei einigen unserer Schülerinnen und Schüler in unserem Schulalltag. Doch nicht immer finden wir eine geeignete Lösung oder gar die Ursache der Probleme. Ich lade Sie somit ein, sich einem Thema zu nähern, das viele Menschen unserer Gesellschaft betrifft, aber bisher einen geringen Stellenwert erhält:
Die (umgeschulte) Linkshändigkeit
Während meiner Fortbildungen erhalten Sie als Kollegium grundlegende Informationen zum Thema Händigkeit, insbesondere zur so genannten umgeschulten Linkshändigkeit. Ich zeige auf, mit welchen Schwierigkeiten Linkshänderinnen und Linkshänder auch heute noch konfrontiert sind, welche Folgen dies mit sich bringen kann sowie welche Symptome und Schwierigkeiten durch die nicht gelebte Linkshändigkeit entstehen können.
Darüber hinaus vermittle ich Ihnen mit Freude die gesunde Schreibhaltung mit der linken Hand, damit Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich fachkundig begleiten können. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in die Besonderheiten des Lernens der Linkshänderinnen und Linkshänder, sodass Sie an Ihrer Grund- oder Gemeinschaftsschule eine passende Lernumgebung schaffen können.
Wenn ich Ihre Begeisterung für dieses Thema wecken konnte, freue ich mich auf Ihre Mail. Gesa Gerlich
Hospitationsschulen (Termine nach Absprache)
Das Projekt "Von der Praxis anderer Schulen lernen" verdeutlicht die engagierte Arbeit schleswig-holsteinischer Schulen und zeigt vielfältige, kreative Ideen für eine gute Schule und guten Unterricht. Mit dem Projekt verbunden ist die Möglichkeit, an Schulen zu hospitieren und so Anregungen für die eigene Arbeit zu erhalten.
Die Broschüre "Hospitationsschulen" bietet eine Übersicht über die vorhandenen Angebote, listet die Hospitationsschulen nach Kreisen auf, benennt die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und führt Kontaktmöglichkeiten auf. IQSH-Informationsseite "Von der Praxis anderer Schulen lernen"
Regionale und schulinterne NZL-Fortbildung im Projekt "Lesen macht stark" (Termine nach Absprache) LMS0010 - Formix
Nach Vereinbarung mit dem/der Referenten/in kann aus folgenden Angeboten gewählt werden:
- Einführungsveranstaltung für neu einsteigende Lehrpersonen
- Lesen in allen Fächern auf der Basis der individuellen schulischen Praxisfahrplanarbeit für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer
- Didaktische Grundlagen der Projektmaterialien mit einem Schwerpunktthema (z.B. Lesestrategien)
- Hospitationsveranstaltung mit kriteriengeleiteter Unterrichtsbesprechung.
Die Planung und Durchführung orientiert sich am aktuellen Stand der jeweiligen Schule oder der Region. Diese Abrufveranstaltung kann von regionalen Netzwerken und einzelnen Schulen, die am schleswig-holsteinischen Projekt "Lesen macht stark" beteiligt sind, gebucht werden.
Schulinterne Fortbildungen (Termine nach Absprache)
Eine schulinterne Fortbildung für das gesamte Kollegium, das sich auf den Weg zur lesenden Schule machen möchte. Am Projekt "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark" beteiligte Schulen können die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung eines selbst organisierten oder durch Referenten/innen begleiteten Schulentwicklungstages zum "Lesen in allen Fächern" in Anspruch nehmen.
Der SE-Tag wird auf der Basis einer schulspezifischen Bestandsaufnahme durchgeführt. Der aktuelle Stand der Praxisfahrplanentwürfe bzw. der Schulinternen Curricula wird zugrunde gelegt. Das Einführungsreferat und die Arbeit in den Workshops widmen sich den allgemeinen und fachspezifischen Ansätzen zur Förderung leseschwacher Schülerinnen und Schüler in allen Fächern. Im Mittelpunkt stehen praktische Anregungen für die Umsetzung und die Vorbereitung von Vereinbarungen auf Curricularer Ebene.
Weitere Informationen, Hinweise zu den Terminabsprachen und Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie bei Christina Kah, Levke Matzen, Dana Gora und Christiane Hüttmann.