Materialien

Hier finden Lehrkräfte, die nach dem Unterrichtskonzept "Lesen macht stark" die basale Kompetenz Lesen ihrer Schülerinnen und Schüler fördern, ergänzende und in der Praxis erprobte Materialien und Zusatzinformationen. Im Rahmen des Projektes „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“ hat das IQSH in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag eine Lesemappe und einen Materialordner zur Förderung der Lesekompetenz entwickelt. Des Weiteren wurde ein Heft für die Lehrkraft entwickelt, das durch die ersten Stunden mit der Lesemappe führt.

Besonders froh sind wir über die Veröffentlichung der Hefte "Mein Trainingsheft 5/6" und "Mein Trainingsheft 7/8", indem Lesestrategien Schritt für Schritt anhand interessanter Texte vieler Wissensgebiete eingeführt werden. Diese sind zur Zeit leider vergriffen.