SeTag

Schulinterne Fortbildungen (Termine nach Absprache)

Eine schulinterne Fortbildung für das gesamte Kollegium, das sich auf den Weg zur lesenden Schule machen möchte. Am Projekt "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark" beteiligte Schulen können die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung eines selbst organisierten oder durch Referenten/innen begleiteten Schulentwicklungstages zum "Lesen in allen Fächern" in Anspruch nehmen.
Der SE-Tag wird auf der Basis einer schulspezifischen Bestandsaufnahme durchgeführt. Der aktuelle Stand der Praxisfahrplanentwürfe bzw. der Schulinternen Curricula wird zugrunde gelegt. Das Einführungsreferat und die Arbeit in den Workshops widmen sich den allgemeinen und fachspezifischen Ansätzen zur Förderung leseschwacher Schülerinnen und Schüler in allen Fächern. Im Mittelpunkt stehen praktische Anregungen für die Umsetzung und die Vorbereitung von Vereinbarungen auf Curricularer Ebene. Weitere Informationen, Hinweise zu den Terminabsprachen und Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie bei Dana Gora und Christiane Hüttmann.