Zertifikatskurs Mathe macht stark Grundschule

Der Zertifikatskurs Mathe macht stark GS wurde neu strukturiert. Er ist nun nicht mehr in Klasse 1/2 und 3/4 aufgeteilt, sondern umfasst einen Kurs für alle Jahrgangsstufen. So sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer flexibler und können auch passgenauer abgeholt werden.

Der Zertifikatkurs besteht aus Pflichtmodulen, Wahlmodulen und Wahl-Pflichtmodulen. Der Übersicht können die verschiedenen Module entnommen werden.

Die Module müssen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einzeln bei formix gebucht werden. Alle Module sind unter der Veranstaltungsnummer: MMS0089 oder unter diesem Link: https://formix.info/mms0089  zu finden.

Dabei sind folgende Pflichtmodule verbindlich zu buchen:

• Auftaktversanstaltung am 09.09.2024 in Kiel
  • eine regionale Veranstaltung Präsenz 1-4 (besteht aus zwei Terminen)
  • mind. 2 Veranstaltungen aus: Präsenz Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 oder Klasse 4 (hier werden alle VAs zweimal angeboten, alle in Neumünster)

Die Wahlmodule (online) sind auch einzeln zu buchen. (Themenauswahl s. Übersicht)

Die Selbstlernkurse müssen nicht über formix gebucht werden, sondern werden über einen moodle-Raum für alle Zertifikatsteilnehmerinnen und -teilnehmer zur Verfügung gestellt.

Neben dem Besuch von Präsenz- und Online - Veranstaltungen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichtet ein Portfolio über die Fortbildungen zu führen bzw. die Arbeit mit dem Mathe macht stark Material in ihrem Unterricht zu dokumentieren. Dafür muss eine OPSH - Pinnwand gestaltet werden. Insgesamt müssen in diesem modularen Kurssystem ca. 60h geleistet werden. Sie haben die Möglichkeit den Zertifikatskurs über 1-4 Schuljahre zu besuchen, sodass die Materialien begleitend im Unterricht eingesetzt werden können.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Zertifikatskurs ist die Bestellung der Mathe macht stark Materialien für das SJ 2024/2025.