Vor, während und nach dem Lesen

In den Unterrichtsvorbereitungen verschiedener Fächer werden Aspekte mit unterschiedlicher Gewichtung berücksichtigt. Gleich sind aber die drei Schritte "vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen" eines Textes und sollte in allen Fächern berücksichtigt werden. Die schleswig-holsteinischen BiSS-Schulen verwenden seit mehreren Jahren das Material aus dem Programm „Lesen macht stark“, dort steht im Zentrum des Unterrichts jeweils der Fachtext oder das Lesen der Aufgabe, der in der Regel in den drei Phasen bearbeitet wird.

1. Vor dem Lesen

  • Ermittlung des Vorwissens durch die Lesestrategie „Vorwissen aktivieren“
  • Arbeit mit dem (Fach)-Wortschatz
  • Erarbeitung von Operatoren
  • Entlastung des Verstehenswortschatzes, Wortschatzarbeit
  • Nutzen des persönlichen Themeninteresses
  • Vorentlasten

2. Während des Lesens

  • Allgemeine und fachspezifische Lesestrategien: Arbeit mit  Lesestrategien und Aufgaben
  • Freie Wahl: allein still lesen oder lautes Vorlesen mit einer Partnerin oder einem Partner
  • Bereitstellen des Mitteilungswortschatzes: Wortschatzgeländer

3. Nach dem Lesen

  • Anschlusskommunikation
  • Weiterarbeit