Handreichung

Diagnostik

Auf dem Weg zum sicheren Einsatz der (halb-) schriftlichen Rechenverfahren werden drei Förderwege angeboten.

Der schnelle Weg, der mit dem Rechnen im Punktefeld an das systematische Bilden und Abzählen von Punktebündeln anschließt und den Übergang vom Zahlenrechnen zum Ziffernrechen stützt.

Der Weg mit Abkürzungen schaltet die für das Rechnen im Malkreuz erforderlichen Kopfrechenkompetenzen mit Zehnerpotenzen und -vielfachen vor.

Der gesamte Weg knüpft mit dem schrittweisen Multiplizieren bzw. Dividieren an halbschriftliche Rechenstrategien an.

Anknüpfend an die Diagnostik von Lernstand 5 ist über die lernförderlichen Zugänge auf den Förderwegen zu entscheiden:

Bei grundlegenden Problemen im Stellenwertverständnis ist „Bündeln mit Anfassen“ erforderlich (Förderweg mit Zehnersystemblöcken).

Bei dem Lernstand 5 - Ergebnis „Lediglich Schwierigkeiten im Stellenwertverständnis“ sind Vorstellungen vorhanden, diese sollten aber aufgegriffen und der sichere Umgang mit Stellenwerten weiter gefestigt werden (Förderweg mit Stellenwerttafel)

Weitere Informationen hier: