Messen

Problemfeld Länge

Längen stellen einen Größenbereich dar, der schon in der Grundschule sorgfältig aufgebaut wird.

Dennoch sind Größenvorstellungen insbesondere in besonders kleinen und besonders großen Messbereichen selten gefestigt und die Einheit Dezimeter ist Lernenden häufig noch nicht geläufig.

Problemfeld Fläche

Das Grundprinzip des Messens auf Flächen und Rauminhalte zu übertragen, ist Schwerpunkt des Geometrieunterrichts in der Sekundarstufe I. Anders als bei den sogenannten Grundgrößen (Länge, Masse) haben Kinder keine Vorerfahrungen im Umgang mit den abgeleiteten Größen „Flächeninhalt“ und „Volumen“

Problemfeld Winkel

Der rechte Winkel ist für die Einführung der Begriffe „parallel“ und „senkrecht“ maßgeblich. Untersuchungen zeigen, dass Lernende sehr heterogene Vorstellungen zu Winkelgrößen und Winkelkonzepten besitzen.

Weitere Problemfelder ergeben sich in den Themenbereichen Strecken und Lagebeziehungen von Strecken bzw. Vierecke und ihre Eigenschaften.

In Mathe macht stark Sek I kommen deshalb gezielt nachhaltige Zugänge, Verfahren und Strategien zum Einsatz, um an inhaltliches und methodisches Vorwissen anzuknüpfen und Lernhürden zu erkennen und zu überwinden.