Dezimalzahlen

Dezimalzahlen sind keine neuen Zahlen, wie es Schülerinnen und Schülern häufig vorkommen mag, sondern doch eigentlich nur eine weitere Schreibweise für die entsprechende Bruchzahl. Bei der Übertragung der Stellenwertschreibweise für natürliche Zahlen auf Dezimalzahlen erleichtert die gemeinsame Basis des Zehnersystems das anfängliche Verstehen.

Das Rechnen mit Dezimalzahlen, sollte man denken, sei ein einfacher Transfer der Operationen mit natürlichen Zahlen. Das gilt aber leider i. d. R. nicht für das Kopfrechnen und das Komma und die neuen Stellenwerte sorgen für zahlreiche Fehlinterpretationen.

Die Phase des Grundvorstellungsaufbaus sollte deshalb nicht durch einen zu frühen Übergang zu Algorithmen und deren Regeln überlagert werden.  In einem auf das Trainieren und Automatisieren ausgerichteten Unterricht sind Lernende häufig gezwungen, sich an Regeln und Algorithmen zu erinnern und diese unreflektiert zu reproduzieren.

In Mathe macht stark Sek I kommen deshalb gezielt nachhaltige Zugänge, Verfahren und Strategien zum Einsatz, um an inhaltliches und methodisches Vorwissen anzuknüpfen und Lernhürden zu erkennen und zu überwinden.