Prozente

Prozentangaben zu verstehen ist nicht nur für die Analyse und Interpretation von Alltagssituationen, statistischer Daten und Studien wichtig, sondern immer mehr auch Voraussetzung für die Nutzung von Informationsdiensten im beruflichen Alltag.

Hauptgründe für die Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern beim Umgang mit Prozenten sind die Diversität der Anwendungssituationen, die damit verbundenen sprachlichen Probleme und Herausforderungen, die Komplexität der mathematischen Inhalte sowie eine Beschränkung des Mathematikunterrichts auf das Anteil-vom-Ganzen-Konzept.

In Mathe macht stark Sek I kommen deshalb gezielt nachhaltige Zugänge, Verfahren und Strategien zum Einsatz, um an inhaltliches und methodisches Vorwissen anzuknüpfen und Lernhürden zu erkennen und zu überwinden.