Projektinformationen

Im Rahmen des Projektes Niemanden zurücklassen – Mathe macht stark Sek I hat das Institut für Qualität an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) unter wissenschaftlicher Begleitung durch das IPN und die CAU Kiel ein Diagnose- und Förderinstrument zur Sicherung basaler mathematischer Kompetenzen entwickelt.

Im Schuljahr 2008/2009 startete das Programm an 80 Schulen, inzwischen führen circa 160 Gemeinschaftsschulen die Diagnostik und die Förderideen in den Klassenstufen 5 – 9 durch.

Der Bericht der wissenschaftlichen Begleitung (2006 – 2013) belegt die hohe Akzeptanz des Programms unter Lernenden und Lehrkräften und erläutert, wie leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler durch die gezielte Förderung gegenüber den leistungsstärkeren aufholen können.

Im Mai 2018 wurden die Programme Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark und Mathe macht stark Sek. I mit einer zentralen Veranstaltung für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein mit neuem Schwung versehen. Ziel ist es, die positiv evaluierten Programme wieder verstärkt als Förderungsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler in den Fokus der Schulen zu rücken. In Zusammenarbeit mit den Schulämtern des Landes wurden nachfolgend 50 Schulen akquiriert, die „Lesen und/oder Mathe macht stark“ als neues beziehungsweise bestehendes Programm an den Schulen durchführen.

Seitdem haben beteiligte Schulen – Schulleitungen sowie Projektleitungen – in regionalen Netzwerktreffen die Gelegenheit, über ihre Umsetzung zu berichten, sich auszutauschen, inhaltliche Schwerpunkte zu bearbeiten sowie individuelle Fragen zu klären.

Wenn Sie an weiteren Informationen zum Programm Mathe macht stark Sek I interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Ulrike Stade.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Anregungen zur Weiterentwicklung des Programms.