Zertifikatskurs

Begleitend zum Schuljahr wird ein zentrales Angebot zum zertifizierten Mathe Coach für Fachlehrkräfte der Sekundarstufe I aller Schularten durchgeführt. Der Kurs beginnt jeweils im September/Oktober mit der ersten von insgesamt acht Veranstaltungen.

Die zentralen fachlichen Themen sind den Jahrgangsstufen 5 und 6

• Multiplikation und Division
  • Brüche
  • Dezimalzahlen
  • Messen
  • Daten und Zufall

und den Jahrgangsstufen 7 – 9

• Ganze Zahlen
  • Prozente
  • Zuordnungen
  • Terme (ab 2025)

zugeordnet.

Wichtiger Hinweis:

Teilnehmende des Zertifikatskurses werden gebeten, die Arbeitshefte für Schülerinnen und Schüler und die Begleithefte für Lehrkräfte zu allen Fachthemen vorab zu bestellen, wenn diese nicht sowieso in der Schule zur Verfügung stehen.

Sollte die Bestellung aus terminlichen Gründen nicht gelingen, wenden Sie sich bitte an Ulrike Stade.

Die Veranstaltungen des Zertifikatskurses finden im Abstand von 4 bis 6 Wochen jeweils Online (2 – 3 Stunden) statt. Die Zeit zwischen zwei Terminen ermöglicht den Teilnehmenden das angeleitete Erproben des Materials im Schulbetrieb - sowohl in Fördergruppen als auch in Unterrichtsszenarien gemeinsamen Lernens in heterogenen Lerngruppen. Folgeveranstaltungen bieten darüber hinaus Zeit und Raum für den moderierten Erfahrungsaustausch zu Themen der Diagnostik und der Förderung auf Individualebene.

Wichtiger Hinweis:

Die Teilnehmenden sollten deshalb kursbegleitend kontinuierlich die Möglichkeit haben, die Mathe macht stark-Materialen (natürlich zu curricular gewählten Themen) in ihrem Unterricht einzusetzen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltungen sind der Aufbau und die fachliche Gestaltung der Arbeitshefte für Schülerinnen und Schüler, die fachdidaktischen Grundlagen der Begleithefte für Lehrkräfte und der Inhalt und die Einsatzmöglichkeiten der (digitalen) Materialkiste.

Das Material wird unter Berücksichtigung folgender Leitfragen vorgestellt:

1. Welche didaktischen Zugänge gibt es und wie werden diese in den Aufgaben und Materialien des Förderkonzeptes umgesetzt? (A2)
  2. Welche Vorgehensweisen zur Lernstandserhebung sind sinnvoll, welche Lernschwierigkeiten sind denkbar und welche individuellen Fördermaßnahmen ergeben sich daraus? (B1)
  3. Wie können das Material in Fördergruppen effektiv eingesetzt und Chancen für das gemeinsame Lernen in heterogenen Lerngruppen abgeleitet werden. (M3)

Der Kurs schließt mit dem Zertifikat Mathe Coach Sekundarstufe I ab.