Materialien für die Klassenstufe 3 und 4

Aufbau und Einsatz des Materials

Das Material für die Klassenstufen 3 und 4 ist in 14 Inhaltsbereiche des Arithmetikunterrichts gegliedert. Eine mögliche Zuordnung auf die entsprechenden Schulhalbjahre finden Sie in der Übersicht der Meilensteine. Die diagnostischen Aufgaben und Übungsformate sind lehrwerksunabhängig und können sowohl im regulären Fachunterricht Mathematik als auch im Förderunterricht eingesetzt werden.

Für jeden Inhaltsbereich gibt es verschiedene Seitentypen: Jedes Kapitel beginnt mit Informationen für die Lehrkraft durch einen didaktischen Kommentar, einer Anforderungstabelle und einem Wortspeicher. In dem Begleitheft für Lehrer und im Arbeitsheft für die Schülerinnen und Schüler befinden sich die Lernvoraussetzungen, die Klassenaufgaben und die Interviews. Die auf diese Aufgaben abgestimmten Übungsformate finden sich in der Kartei.

Bildnachweis Cornelsen Verlag GmbH