Aufstieg in Spitzengruppe Bildung

Schülerinnen und Schüler haben sich in den Fächern Deutsch und Englisch stark verbessert

„Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in Schleswig-Holstein gehören in Deutsch und Englisch zur Spitzengruppe der besten drei Länder", sagte Bildungsministerin Ernst nach Veröffentlichung des "IQB-Bildungstrend 2015" am 28. Oktober. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hatte die Studie beim Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Auftrag gegeben. Die Leistungen vor allem in den Kompetenzbereichen „Lesen, Zuhören und Orthografie“ im Fach Deutsch hätten sich gegenüber dem ersten Ländervergleich 2009 sehr verbessert, betonte die Ministerin. Im Fach Englisch hätten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Mittelfeld an die Spitze verbessert. Das sei ein Erfolg aller am Schulsystem Beteiligten:

Qualität statt Schulstruktur-Debatte

Die Ministerin verwies darauf, dass die akzeptierte Schulstruktur mit dem Zwei-Säulen-Modell einen guten Rahmen biete, um sich auf die Verbesserung der Qualität und des Unterrichts zu konzentrieren. „Das ist offenbar gelungen.“ Die Landesregierung werde dies fortsetzen und weiter in Bildung investieren. Die Qualitätsstrategie der Kultusministerkonferenz mit der Formulierung von Bildungsstandards nach der ersten PISA-Studie werde in Schleswig-Holstein unter anderem durch die neuen Fachanforderungen, die zentralen Abschlüsse und die VERA-Testungen konsequent umgesetzt.

Fortbildungen stark nachgefragt

Die kürzlich vorgelegte Studie von Prof. Richter „Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in Schleswig-Holstein“ zeige zudem, dass sich die Lehrkräfte in Schleswig-Holstein sehr engagiert fortbildeten: Knapp 90 Prozent von den befragten Lehrkräften gaben an, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen. Dabei habe das Thema Fachdidaktik - „Wie mache ich guten Unterricht?“ - einen sehr hohen Stellenwert. Auch dieses Engagement sei ein wertvoller Baustein für die deutlich verbesserten Leistungen der Schülerinnen und Schülern.

Deutlich weniger Risikoschüler

Die IQB-Studie gebe aber auch Hinweise darauf, dass das Land beim Thema soziale Disparitäten besser werden müsse: „Es hat keine Veränderung beim Zusammenhang soziale Herkunft und Bildungserfolg gegeben.

Beteiligung Schleswig-Holstein

Der aktuelle „IQB-Bildungstrend 2015“ hat bundesweit die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in Deutsch und Englisch untersucht. 2009 wurden diese Kompetenzbereiche erstmals getestet, mit dieser aktuellen Studie sind damit zum ersten Vergleiche möglich. Insgesamt haben sich 2015 1714 Schulen der Sekundarstufe I aus allen 16 Ländern beteiligt - aus Schleswig-Holstein haben an der stichprobenbasierten Erhebung 85 Schulen (52 Gemeinschaftsschulen, 30 Gymnasien und 3 Förderzentren) teilgenommen. Getestet werden Regel- und Mindeststandards für den Mittleren Abschluss (MSA), die nach der 10. Klasse erreicht werden sollen.

Quelle: Landesportal Schleswig-Holstein vom 28.10.2016