Das Lesefest

Eigentlich sollten wir es täglich feiern: Das Lesen!

Um die Lesemotivation zu fördern, das Lesen in den Fokus zu stellen und ihm eine positive Bedeutung in der Schule zu geben, kann ein Lesefest in der Schule ausgerichtet werden. Dies kann mit vielen Klassen oder nur mit einer bestimmten Stufe ausgeführt werden.

An verschiedenen Stationen kann gelesen, gemalt und gebastelt werden.

Speed Date mit einem Buch
Material: Arbeitsauftrag Speed Date und AB Speed Date mit Buch, eine Stoppuhr und viele Bücher.
Durchführung: Die Schülerinnen und Schüler greifen sich wahllos ein Buch und lesen es für eine kurze Zeit. Dann bewerten sie das Leseerlebnis auf einem AB.

Der erste Eindruck zählt
Material:  Arbeitsauftrag, blickdicht eingeschlagene Bücher, auf die der erste Satz abgedruckt ist.
Durchführung: Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ein Buch nur aufgrund des ersten Satzes aus.

Blind Date mit Buch
Material:  Arbeitsauftrag, blickdicht eingeschlagene Bücher, die nummeriert sind, AB
Durchführung: Die Schülerinnen und Schüler greifen sich ein Buch und lesen darin. Dann entscheiden sie, ob sie das Buch weiterlesen möchten oder nicht. Sie bewerten ihr Leseerlebnis auf einem AB.

Der letzte macht das Licht AN
Material:  Arbeitsauftrag, blickdicht eingeschlagene Bücher, auf denen der letzte Satz abgedruckt ist.
Durchführung: Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ein Buch nur aufgrund des letzten Satzes aus.

Der Lesespaziergang
Material:  Arbeitsauftrag, einige kopierte Seiten aus einem spannenden Roman. Die im Schulgebäude verteilt aufgehängt sind. Die Seitenzahl muss gut sichtbar sein.
Durchführung: Die Schülerinnen und Schüler spazieren durch das Schulgebäude, suchen die Seiten des Romans und lesen diese.

Buchbegegnung für Zocker
Material:  Arbeitsauftrag, Würfel und Bücher
Durchführung: durch Würfeln finden die Schülerinnen und Schüler eine Buchstelle, die laut vorgelesen wird. Dann wird überlegt, wie es weitergehen könnte und/oder was bis dahin geschehen ist.

KI Geschichte
Material: PC (oder ähnliches)
Durchführung: Die Schülerinnen und Schüler erstellen mit einer KI eine Geschichte. Die Geschichten werden gesammelt und evelt. für einen Wettbewerb genutzt.

Bilderbuch
Material:  Arbeitsauftrag und Bilderbücher
Durchführung: ältere Schülerinnen und Schüler dürfen überlegen, was mit einem bestimmten Bilderbuch gelernt werden könnte. Sie können auch als Vorlage für einen Comic dienen.

Fadengedichte
Material: Arbeitsaufträge Fadengedichte, Scheren, Klebe, Wolle, kopierte Gedichte (eventuell auf DinA3)
Durchführung: Die Schüler wählen aus mehreren Gedichten ihr Lieblingsgedicht aus, lesen es und legen passend zum Inhalt der Strophe ein Bild oder ein Symbol mit einem Faden. Dieses Fadenbild wird jeweils neben die Strophe geklebt. (Der Faden, nächtliches Vergnügen, Jeder nach seiner Art,)

Rätselgedichte
Material: Arbeitsaufträge „Rätselgedichte“, Rätselgedichte, Lösungsbogen Durchführung: Die Schüler wählen ein Rätselgedicht aus und versuchen es zu lösen. Anschließend vergleichen sie ihre Lösung mit dem Lösungsbogen

Lesen und malen
Material: Arbeitsaufträge „Lesen und malen“, vorbereitetes Wandplakat mit den einzelnen Sätzen der Geschichte „He, Duda“ von Salah Naoura (erschienen im Beltz & Gelberg Verlag), Tusche oder Stifte, Klebe, zugeschnittenes Papier zum Malen (entsprechend der freien Felder über den Sätzen)
Durchführung: Jedes Kind muss die Geschichte durchlesen, um zu verstehen, worum es geht. Dann wählt es sich einen Satz der Geschichte aus und malt auf das zugeschnittene Papier ein passendes Bild. Anschließend klebt es sein Bild auf das freie Feld über den Satz.

Zungenbrecher
Material: Arbeitsaufträge „Zungenbrecher“, zu jedem Buchstaben gibt es eine Dose (hier Petrischalen) mit Hilfswörtern, die mit diesem Buchstaben beginnen (diese Hilfswörter haben meine Schüler am Tag vor dem Fest aus Zeitungen geschnitten und auf Papier geklebt), Beispielzungenbrecher (laminieren und auseinander schneiden), Papier, Stifte, Zungenbrecherplakat als Schmuck für die Klasse.
Durchführung: Die Schüler sollen mit Hilfe von Beispielzungenbrechern und Hilfswörtern eigene Zungenbrecher schreiben und für den Vortrag üben.

Beweg dich mal!
Material: Arbeitsaufträge „Beweg dich mal“, Bewegungskarten
Durchführung: Die Schüler wählen zwei Bewegungskarten aus, lesen sie durch und versuchen die Übung nach Anleitung und mit Hilfe der Bilder selbstständig umzusetzen.

Satzpuzzle
Material: Arbeitsaufträge „Satzpuzzle“, zerschnittene Sätze, Stifte
Durchführung: Die Schüler versuchen jeweils ein Puzzle richtig zusammen zu setzen. Anschließend schreiben sie die Lösung auf ihre Laufkarte.

Fortsetzungsgeschichte
Material: Arbeitsaufträge „Fortsetzungsgeschichte“, Stifte, vorbereitete Bücher mit dem Anfang der Geschichte und mehreren linierten Seiten
Durchführung: Die Schüler wählen ein Buch aus und lesen den bereits vorhandenen Teil der Geschichte. Dann setzen sie diese Geschichte mit einigen Sätzen sinnvoll fort.

 

Wer noch mit den Mappen arbeiten möchte, also klassisch und sozusagen “offline“, der sollte sich mit den Vorteilen eines Lesefestes beschäftigen. Die Übergabe der Lesemappen sollen gefeiert werden und das Lesen der Kinder bedeutsam sein.  Hierzu können auch schulexterne Lesevorbilder, wie Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen der regionalen Bücherei oder Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister einladen. Wenn es dann auch noch Tradition an einer Schule ist, gibt es viele positive Effekte :

  • Die Lesemappenübergabe wird zu etwas Besonderem.
  • Das Lesen steht im Mittelpunkt.
  • Interesse und Anteilnahme an der Lesesozialisation des Kindes aufbauen bzw. ausbauen
  • Lesen wird mit einem Fest aufgewertet.
  • Förderung der bereits vorhandene Lesekompetenz
  • Verbesserung des Schulklimas