Der Klassiker: Das Lesefest

Wer noch mit den Mappen arbeiten möchte, also klassisch und sozusagen “offline“, der sollte sich mit den Vorteilen eines Lesefestes beschäftigen, das in Zeiten vor der Pandemie eine große Wirkung für das Schulleben erzielte. Die Übergabe der Lesemappen sollen gefeiert werden und das Lesen der Kinder bedeutsam sein. Wenn es dann auch noch Tradition an einer Schule ist, gibt es viele positive Effekte :

• Die Lesemappenübergabe wird zu etwas Besonderem.
  • Das Lesen steht im Mittelpunkt.
  • Interesse und Anteilnahme an der Lesesozialisation des Kindes aufbauen bzw. ausbauen
  • Lesen wird mit einem Fest aufgewertet.
  • Förderung der bereits vorhandene Lesekompetenz
  • Verbesserung des Schulklimas

Im Folgenden finden Sie allgemeine Tipps (nach Ulrike Rohr) zur Planung, Durchführung und Auswertung eines Lesefestes. Im Anschluss daran werden praxiserprobte Materialien als Anregung zur Umsetzung an Ihrer Schule zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Vorgehensweise

1. Wer arbeitet im Team mit?
  2. Welche Ziele haben wir?
  3. Welche Aufgaben gibt es, damit wir unser Ziel erreichen?
  4. Wie ist das Lesefest gelaufen?

Ein Protokoll zur Verlaufsplanung können Sie hier downloaden:

Download: Checkliste Lesefest

Hier finden Sie ein Beispiel für den Ablauf eines Lesefestes

Das im Folgenden beschriebene Lesefest wurde im Rahmen des Leseprojektes gefeiert. Ziel war es, die Lesemappen in einem leseförderlichen Rahmen an die Klassen 5 und/oder 6 zu übergeben. Das Lesefest fand an einem Vormittag statt und dauerte inklusive Aufbau ca. 3 Stunden.

Zu Beginn erhielt jedes Kind eine Laufkarte, die mit Namen versehen wurde und die man sich um den Hals hängen konnte. In einer kurzen Ansprache wurde der Ablauf des Festes erläutert. Anschließend fand die Arbeit an den einzelnen Stationen statt:

Station 1: Fadengedichte
Material: Arbeitsaufträge Fadengedichte, Scheren, Klebe, Wolle, kopierte Gedichte (eventuell auf DinA3)
Durchführung: Die Schüler wählen aus mehreren Gedichten ihr Lieblingsgedicht aus, lesen es und legen passend zum Inhalt der Strophe ein Bild oder ein Symbol mit einem Faden. Dieses Fadenbild wird jeweils neben die Strophe geklebt.

Station 2: Rätselgedichte
Material: Arbeitsaufträge „Rätselgedichte“, Rätselgedichte, Lösungsbogen Durchführung: Die Schüler wählen ein Rätselgedicht aus und versuchen es zu lösen. Anschließend vergleichen sie ihre Lösung mit dem Lösungsbogen

Station 3: Lesen und malen
Material: Arbeitsaufträge „Lesen und malen“, vorbereitetes Wandplakat mit den einzelnen Sätzen der Geschichte „He, Duda“ von Salah Naoura (erschienen im Beltz & Gelberg Verlag), Tusche oder Stifte, Klebe, zugeschnittenes Papier zum Malen (entsprechend der freien Felder über den Sätzen)
Durchführung: Jedes Kind muss die Geschichte durchlesen, um zu verstehen, worum es geht. Dann wählt es sich einen Satz der Geschichte aus und malt auf das zugeschnittene Papier ein passendes Bild. Anschließend klebt es sein Bild auf das freie Feld über den Satz.

Station 4: Zungenbrecher
Material: Arbeitsaufträge „Zungenbrecher“, zu jedem Buchstaben gibt es eine Dose (hier Petrischalen) mit Hilfswörtern, die mit diesem Buchstaben beginnen (diese Hilfswörter haben meine Schüler am Tag vor dem Fest aus Zeitungen geschnitten und auf Papier geklebt), Beispielzungenbrecher (laminieren und auseinander schneiden), Papier, Stifte, Zungenbrecherplakat als Schmuck für die Klasse.
Durchführung: Die Schüler sollen mit Hilfe von Beispielzungenbrechern und Hilfswörtern eigene Zungenbrecher schreiben und für den Vortrag üben.

Station 5: Beweg dich mal!
Material: Arbeitsaufträge „Beweg dich mal“, Bewegungskarten
Durchführung: Die Schüler wählen zwei Bewegungskarten aus, lesen sie durch und versuchen die Übung nach Anleitung und mit Hilfe der Bilder selbstständig umzusetzen.

Station 6: Satzpuzzle
Material: Arbeitsaufträge „Satzpuzzle“, zerschnittene Sätze, Stifte
Durchführung: Die Schüler versuchen jeweils ein Puzzle richtig zusammen zu setzen. Anschließend schreiben sie die Lösung auf ihre Laufkarte.

Station 7: Fortsetzungsgeschichte
Material: Arbeitsaufträge „Fortsetzungsgeschichte“, Stifte, vorbereitete Bücher mit dem Anfang der Geschichte und mehreren linierten Seiten
Durchführung: Die Schüler wählen ein Buch aus und lesen den bereits vorhandenen Teil der Geschichte. Dann setzen sie diese Geschichte mit einigen Sätzen sinnvoll fort.

Am Ende des Lesefestes lässt sich eine feierliche Mappenübergabe anschließen. Hierzu können auch schulexterne Lesevorbilder, wie Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen der regionalen Bücherei oder Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister einladen.