200 Minuten Lesezeit in der Woche? Die rotierende Lesestunde als Möglichkeit einer verbindlichen Lesezeit
Während des Schuljahres „rotiert“ eine Lesestunde durch den Stundenplan aller Klassenstufen. Die Lesestunde findet wöchentlich statt, und zwar erstmals am Montag in der zweiten Stunde, in den folgenden Wochen jeweils montags in der dritten, dann in der vierten, schließlich in der fünften Stunde. Dies kann mit dem Stundenplanschieber für alle sichtbar gemacht werden. In derselben Stundenfolge wird die Lesestunde im Wechsel an den anderen Wochentagen durchgeführt, bis sie am Freitag in der fünften Stunde angekommen ist, und so weiter...das klingt ganz schön kompliziert, ist aber an einigen Schulen Gang und Gebe. Die Lehrkräfte können in ihrer Lesestunde ja auch Fachtexte, passend zu ihrem Unterricht anbieten.
Je mehr Tage in der Woche die Lesestunde implementiert ist, desto näher kommt man dem Ziel der 200 Minuten. Der Clou: alle Fächer sehen die Förderung der Lesekompetenz als ihre Aufgabe an!
Was wird denn so gelesen?
- Mein Trainingshefte 5/6 oder 7/8
- Fachtexte
- Jugendbücher
- Sachbücher
- kurze Geschichten
- Comics
- selbst mitgebrachte Lektüre
- eBooks
- englisch- oder französischsprachige Lektüren für Starke
und so weiter
zum Download: Leselogbuch Leselogbuch zum Verändern